Findet ihr den Atatürk eigentlich gut?

3 Antworten

Atatürk hatte eigentlich viele gute Absichten, die aber oft mit Zwangsmaßnahmen und Gewalt durchgesetzt, was aus heutiger demokratischer Sicht problematisch ist. Zur damaligen Zeit war er aber weit voraus.

Detlef0
Fragesteller

Geht im nahen Osten wohl nicht anders. Da haben komischerweise oft die Hardliner das Sagen und setzen sich durch. Warum nur?

kuestenflueger  21.05.2024, 18:25
@Detlef0

wie im westen der vatikan sich überall ein mischte und sich bereicherte !

Detlef0
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich kritisiere prinzipiell keine anderen Religionen, das reißt nur „alte Wunden" wieder auf und sorgt für Ärger. Ich übe lieber Selbstkritik. ^^

nach meinem wissen war das ein herrscher einer großen region der die volksstämme zu einem staat formen wollte ! der politik und wirtschaft dem markt öffnen wollte !#

nicht einer einzigen religion - damals wurde das größte gotteshaus von christen erbaut ! daneben waren auch moscheen der mohammedaner !

selbst aus dem fernen osten lebten und handeltn hindi dort .

Bis auf dass er gesoffen hatte, war eigentlich alles gut für die Türkei an ihm.