Fender Noiseless Pickups für Harley Benton?

1 Antwort

Die hier: Klick! sollten schon passen.

Bild zum Beitrag

Das sind wohl Humbucker, wie die am Ende klingen weiß ich nicht. Meine Tele hat zwei Gibson Mini-Humbucker drin, klingt klasse.

Das Gebrumm beim Single-Coil kriegt man eigentlich nie weg, und durch eine wirkungsvolle magnetische Abschirmung geht einiges an Sound verloren. Du musst Dich eben dort hinstellen, wo es am wenigsten brummt. Die Single-Coils abzuschirmen, Folie, Blech, Drahtgitter, macht viel Arbeit für kaum Erfolg. Bestenfalls fallen ein paar HF-Störungen weg, gegen Einstreuungen vom Telefon oder PC kann auch ein kleiner Widerstand am Eingang des Amps helfen, meistens ist so einer schon drin, probiers halt ... Wäre das anders, dann würde Fender das so machen, tun die aber nicht. Dafür bauen die auch Humbucker ein, zumindest am Steg.

Das Brummen kommt von den Trafos in den Amps und durch die Stromleitungen, selbst wenn die vorm Haus unter der Straße liegen. Ein Single-Coil, eine Spule mit Magneten, ist dafür mit der beste Empfänger.

Immer gut ist ein niederohmiger Ausgang, dafür braucht es aber eine 9V Batterie und eine kleine Schaltung. Dann kratzt kein Kabel und keine Steckverbindung mehr und dem Sound schadet das auch nicht.

Wenn Deine Gitarre ok ist und ein gutes Griffbrett hat, polierte Bundstäbchen und nichts klirrt, dann ist eine Fender nur teurer, aber kaum besser.

Viel Spaß! 🎸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
 - (Gitarre, Instrument, E-Gitarre)

Krussy
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit Noise Gates?

joerosac  17.05.2024, 11:35
@Krussy

Ja, auch schon mit selbst gebauten. Für Bühne recht nützlich, zum Aufnehmen eher nicht, weil einfach zu viel "verschluckt" wird und die Dynamik darunter leidet.