Fahrschulvertrag nach einem Jahr, trotz bestandener Theorieprüfung abgelaufen?

2 Antworten

Ja, der Fahrschulvertrag ist meist auf 1 Jahr befristet, unabhängig von den Prüfungen. Wenn du zur Fahrschule gehst, sollte der Vertrag laufen.

Die Geschichte mit der bestanden Theorieprüfung: ab dem Zeitpunkt hast du 12 Monate Zeit, die praktische Fahrprüfung zu bestehen. Bestehst du in dieser Zeit nicht, musst du die Theorieprüfung nochmal machen. Das hat aber nichts mit dem Fahrschulvertrag zu tun, er ist da gang eigenständig.

Das heißt, ist der Fahrschulvertrag abgelaufen, muss ein neuer beschlossen werden. Meistens muss man aber nur einen Bruchteil der Grundgebühr entrichten, da du den Theorieunterricht ja schon besucht hast etc.

Bei der Frist geht es nicht um den Vertrag mit der fs sondern wenn du die Theorie fertig hast ist genau 1jahr gültig um Praxis zu machen

Tobae
Fragesteller

Also wird der Vertrag automatisch verlängert wenn man die Theorie prüfung bestanden hat?

Mariomadda69  17.05.2024, 17:03
@Tobae

Ich wüsste nicht das der Vertrag mit der fs überhaupt an zeit gebunden ist,normalerweise endet er einfach wenn du den Schein hast,so war zumindest bei meinem Sohn der ihn seid Januar hat

Tobae
Fragesteller
@Mariomadda69

Es gibt ja den Antrag beim Verkehrsamt und den Vetrag bei der Fahrschule und ich lese oft dass dieser Vertrag nur 1 Jahr gültig ist und man diesen dann verlängern muss.

Mariomadda69  17.05.2024, 17:13
@Tobae

Das was du meinst ist die Theorie, die ein Jahr gültig ist....aber wenn es dich beruhigt frag doch sonst einfach nochmal deinen fl...für sowas ist er da