Ex-Freund droht mir, mein Leben zur Hölle zu machen?

18 Antworten

Ab zur Polizei und denen den Chatverlauf zeigen und ggf Anzeige erstatten, am besten mach Screenshots vom Chat bevor er das alles löscht.

Ja, auf jeden Fall Polizei und Verbot der Annäherung komplettes Programm, denn das geht gar nicht!

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich kannst du mit den eindeutigen Bedrohungen zur Polizei gehen oder eine einstweilige Verfügung erwirken. Für letzteres nimmste wohl am besten einen Anwalt, wenn du dir das leisten kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenberuf

Die Polizei könnte ihn (nach Anzeigenerstattung) aufsuchen und eine sog. Gefährderansprache vornehmen. D.h. man sagt ihm dass man weiß was los ist und er sich unterstehen soll, Dir auf die Pelle zu rücken oder die Bilder ins Internet zu stellen, ansonsten weiss man an wen man sich wenden muss.

Das kann natürlich eine von zwei verschiedenen Reaktionen auslösen, aber er hat dadurch die Wahl wie es weitergeht weil man ihm die Karten gelegt hat.

Parallel gehst Du zum Amtsgericht und beantragst ein Annäherungsverbot für den Burschen.

Wenn du die Drohungen nachweisen kannst,könntest du zur Polizei gehen.Fragt sich,was das für einen Effekt hat.Vielleicht feuert ihn das nur an.

Ich würds so versuchen,dass du ihm möglichst aus dem Weg gehst.Jeden Kontakt abbrichst,keine Nachrichten mehr liest und dich möglichst schützt.

Wenn keine Reaktion kommt,besteht die Möglichkeit,dass er sich abreagiert und es im Sande verläuft.

Freunde,die einen nachhaus begleiten und eine aufmerksame Nachbarschaft können in dem Fall auch hilfreich sein.

Mitunter turnt es ihn an,wenn er sehen würde,dass du ängstlich reagierst.Ich würde das nicht zeigen,soweit möglich.