EF Sprachaufenthalt nach Barcelona oder Los Angeles?

3 Antworten

Habe in beiden Ländern gewohnt (Los Angeles und Balearen).

In Los Angeles wirst du Obdachlosen und Dreck auf der Straße ausweichen müssen, sowie – wenn du dich mit der Metro fortbewegen willst – bestenfalls immer eine Selbstschutzwaffe dabei haben müssen. Und selbst die bringt nichts, wenn du in eine Geiselnahme oder einen Amoklauf rein läufst (in meiner direkten Nachbarschaft, wo ich in LA gewohnt habe, in 12 Monaten nur 5x passiert). Kulturtechnisch gibt es dort auch nicht viel zu lernen. Epitom der westlichen "Kultur". Entsprechend verhalten sich dort auch die Menschen. Vom Essen will ich gar nicht erst anfangen.

Spanien hingegen ist an den meisten Orten sicher, die Großstädte haben nicht so ein enorm großes Obdachlosen-, Dreck- und Drogenproblem, es gibt vernünftige Waffengesetze und ein funktionierendes Gesundheitssystem, eine hervorragende Kultur wertzuschätzen, super mediterrane Küche, in den meisten Städten nette, zuvorkommende Menschen.

Was Nachtleben angeht nehmen sich die Orte meiner Erfahrung nach nicht viel. Bin aber auch kein Nachtlebenmensch.

Das zu vergleichen ist unmöglich!

Es fängt schon damit an, dass du in LA ohne Auto nur schwer unterwegs bist; klar es gibt so was wie einen "Nahverkehr", aber das kannst du vergessen, wenn du Barcelona anschaust.

Du suchst eine lebendige Innenstadt? In Barcelona hast Du die, in LA würde man dich nur blöd angucken, wenn Du danach fragen würdest.

LA ist hipp und toll - wenn man Geld hat und weiß wohin ma zu gehen hat. Selbst wenn man dann da ist, fragt man sich oft, was das ist es?

Die Menschen in LA sind immer "gut drauf" auch wenn sie dich im falschen Viertel mal ausrauben sollten, dann kommt auch mal "Have a nice day" danach.

Die Santa Monica Pier (das ist zwar in LA aber nicht LA), das Ende der Route 66 kannst Du unter anderer Bezeichnung in Barcelona haben, der Tibidabo. Und die vielen preiswerten Bars und Restaurants gibt es in LA nicht, dafür gibt es in LA aber mehr smog (immer noch) und mehr hot dog.

Also LA ist gar keine Alternative, bei Frisco könnte man leicht ins Nachdenken kommen...

-----

Ich vergaß.. In LA fähr man Auto, d.h. mansitz lange drin. Dei Staus sind teilweise eine never ending story

Mal abgesehen vom enormen sprachlichen Unterschied ist L.A. eine wahnsinnig große Mega-City.

USA versus Europa.

Barcelona ist zwar groß, aber es gibt Öffis und auch Fußgänger sind unterwegs. Etwas, das es in LA nicht gibt.