Dürfen Eltern ihrem 13 jährigen Sohn das Handy mit folgender Bergründung abnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist erlaubt. Ein 13-jähriger hat keinen rechtlichen Anspruch auf ein Handy. Ob und in welchem Umfang ein Kind ein Handy haben darf, entscheiden alleine die Eltern.

ja natürlich. Ständig am Handy hängen ist einfach nicht gut. Deine Eltern wollen - mit Recht - dass du dich auch mit anderen Sachen beschäftigst.

Und gesetzlichen Anspruch auf dauerdaddeln (oder was auch immer du am Handy machst) gibt es nicht.

Deine Eltern düften dir das Handy übrigens auch komplett verbieten

Ja Großer das dürfen sie, sie sind für die Erziehung verantwortlich und können dann quasi bestimmen wie lange die Nutzungszeit ist. Wenn du 18 bist, dann kannst du selbst bestimmen.

Dürfen sie und sollten sie auch, wenn nichts anderes hilft.

Wenn Eltern die Befürchtung haben das ihr Puber-Tier zum TikTok Zombie mutiert müssen sie dem natürlich entgegenwirken :)

SurfimNetz
Fragesteller

bin aber kein tiktok zombie und habe auf whatsapp nur mit meiner freundin gechattet

NicoNRW  05.06.2023, 17:26
@SurfimNetz

Und dann kein Whatsapp Web oder dierekt die App aufm Pc?

NicoNRW  05.06.2023, 17:28
@SurfimNetz

Na dann merk dir das als Tipp wenn du dein Handy wieder hast, dann können deine ELtern dein Handy ruhig haben solange du an PC kannst