Der Unterschied zwischen conditionnel Present & Subjonctif Present?

2 Antworten

Na ja, es sind zwei verschiedene Modi, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben. In der Regel benutzt man für den deutschen Konjunktiv II den Conditionnel. (Ausnahme = Konditionalsätze)

Hast du ein Französischbuch? Da müsste die Verwendung detailliert beschrieben sein.

Conditionnel: etwas passiert unter einer Bedingung (condition)

J'irais jusqu'au bout du monde,
Je me ferais teindre en blonde,
Si tu me le demandais.
(Bedingung "wenn...")

irais und ferais stehen im Conditionnel
(ich würde gehen, ich würde machen... wenn...)

Subjonctif: etwas ist zweifelhaft

Je ne pense pas qu'il soit venu.
(subjonctif car ce n'est pas sûr)

il soit (Subjonctif von il est)

https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-25454.php

Der Subjonctif kann auch einen Wunsch ausdrücken:
Que Dieu le veuille!

OlliBjoern  20.11.2019, 22:53

Im Deutschen gibt es diese "Wunschform" auch:

Er lebe hoch! ("er lebe" ist Konjunktiv I, "er lebt" ist die Indikativform)

Vive (Name)! (Indikativ: il vit)