Denkt Putin wirklich, man wird einem Lügner nochmals glauben?

12 Antworten

Es ist Putin vollkommen egal, ob man ihm außerhalb Russlands noch einmal glauben wird.

Ja, das denkt er.

Putin will Charkiw zwar theoretisch einnehmen. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass er sich die Unterwerfung der ganzen Ukraine wünscht. Jedoch klaffen in beiden Fällen Wunsch und Realität weit auseinander. Mit den Momentan aufgestellten Truppen würde auch keine Einnahme von Charkiw gelingen und Putin weiß das.

Denkt Putin wirklich, man wird einem Lügner nochmals glauben?

Ja, er denkt, dass seine eigenen von der Propaganda vereinnahmten Leute ihm glauben werden. Damit ist auch zu rechnen. Er will da einfach bloß die Erwartungen dämpfen, damit er in so ca. 6 Monaten nicht dumm aus der Wäsche guckt. Irgendwie muss der ja auch die Heimatfront geschlossen halten.

Fragenfragen109  17.05.2024, 18:07

Bleibst du also dabei, dass die Ukraine nicht einzunehmen ist für ihn?

BBasti89M  17.05.2024, 18:12
@Fragenfragen109

vieles davon, aber nicht alles.

Die letzten ca. 30km an die Front sind schon sehr viel schwieriger, weil man da so aufpassen muss, dass Putins Artillerie es nicht sprengt. Man benötigt aber in der gesamten Ukraine Sicherheitsmaßnahmen, die die Lieferungen verzögern.

Fragenfragen109  17.05.2024, 18:20
@BBasti89M

Also ist mit anderen Worten noch nichts wirklich an der Front angekommen? Weil dafür haben die Ukrainer doch noch ganz schön viele Schwierigkeiten gegen den Aggressor

Fragenfragen109  17.05.2024, 19:19
@BBasti89M

Aber es wird wohl sich nicht reichen um wieder in die Offensive zu gehen. Russland wird aktuell dennoch mehr Ressourcen haben oder?

BBasti89M  17.05.2024, 20:08
@Fragenfragen109

Es ist schwer zu beurteilen, wer mehr Ressourcen hat, v.a. weil Russland auch Verluste macht und deren Vorräte an Munition auch zur Neige gehen, und man eben nicht weiß, wie viel noch aus Nordkorea kommt. Hätte Kim nichts geliefert, hätte Ukraine einfach weniger Probleme.

Mit einer neuen ukrainischen Offensive rechnet zur Zeit keiner.

grtgrt
Fragesteller

Charkiw ist nach Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine und beherbergt derzeit rund 1,3 Millionen Menschen. Die Stadt und die umliegende Oblast, die in den ersten Tagen der Moskauer Invasion schwer beschädigt, aber nie eingenommen wurde, stehen nun erneut im Mittelpunkt russischer Angriffe.

BBasti89M  17.05.2024, 18:18
@grtgrt

bloß ist es kein aktueller militärischer Plan, Charkiw jetzt besser anzugreifen wie beim letzten mal, auf Seiten der Russen

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Charkiw scheint deswegen gut vergleichbar mit München. So eine Stadt also bombardieren die Russen nun schon 2 Jahre lang täglich: angeblich ohne sie einnehmen zu wollen.

Wir sehen: Putin setzt alles daran, zu zerstören, was er sich nicht aneignen kann. Wie vielen seiner Soldaten dies Leben oder Gesundheit kostet, schert ihn nicht. Warum wollen so viele Russen das nicht wahrhaben?

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Mensch, der höchst rational und logisch zu denken versteht, sich derart irrational und sinnlos verhalten kann. Woher kommt der Hass, der ihn so verblendet?

BBasti89M  17.05.2024, 18:53
@grtgrt
Warum wollen so viele Russen das nicht wahrhaben?

Russland gehört zu den Kulturen, wo man nicht über die eigenen Fehler redet. Es ist einfach nicht etwas, was man tun würde in der Kultur, dass man eingesteht, dass eigene Soldaten etwas verrohtes tun. Beim Stalinismus findet sich das gleiche.

BBasti89M  17.05.2024, 18:56
@grtgrt
Woher kommt der Hass, der ihn so verblendet?

Putin hält sich kurz gefasst für eine Art Zar. Es ist so wie ein Eroberungsfeldzug des Mittelalters. Man kann es nicht einfach aus der heutigen Zeit heraus verstehen; jedenfalls nicht, wenn man von der heutigen Zeit im Westen ausgeht.

In den letzten 3000 Jahren war ein solches Verhalten aber nicht ungewöhnlich, wenn du dich geografisch auf Gebiete beschränkst, wo es niedergeschriebene Geschichte gibt.

Putin sagt in den russischen Nachrichten auch Ukraine hätte den Krieg angefangen und das die Russen Soldatendenkmäler für gefallene Ukrainer aufstellt. Putin behauptet auch dass der Krieg schon 8 Jahre geht

solNameless  17.05.2024, 19:22

Wenn man bedenkt, dass 2014 die Halbinsel Krim von Russland rechtswidrig annektiert wurde, kann man schon sagen, dass der Krieg schon acht Jahre lang geht, ein Krieg wird nicht immer mit offenen Konflikten und Waffen geführt

Putin will die Stadt mit Artillerie platt machen. Deshalb wären weitreichende Waffen sinnvoll, um die russische Artillerie auf Distanz zu halten.

Außerdem soll die Frontlinie durch Verlängerung ausgedünnt werden, um Durchbrüche zu ermöglichen. Wer Putin traut, ist selber Schuld.

grtgrt
Fragesteller

Ja. Schade, dass den Ukrainern verboten ist, von den USA bekommene weitreichende Waffen auch als solche zu nutzen.

Mir kommt die Ukraine vor wie ein Gladiator, den die Mächtigen kämpfen lassen mit einem Arm auf seinem Rücken festgebunden. Es ist eine Schande.

Aber auch Scholz macht sich ja in die Hose und liefert solche Waffen gar nicht erst. Dass wir das noch mal bereuen werden, scheint mir gut möglich.

Nofear20  17.05.2024, 17:03
@grtgrt

Obwohl Blinken ja jetzt gesagt hat, die Ukraine solle selbst entscheiden, ob sie russisches Territorium angreifen will.

grtgrt
Fragesteller
@Nofear20

Präsident Wolodymyr Zelenskij glaubt, dass die Partner der Ukraine "Angst davor haben, dass Russland den Krieg verliert" und möchten, dass Kiew "so gewinnt, dass Russland nicht verliert", sagte Zelenskij bei einem Treffen mit Journalisten, an dem auch der Kyiv Independent teilnahm.

Kiews Verbündete "fürchten" eine Niederlage Russlands im Krieg gegen die Ukraine, weil dies eine "unberechenbare Geopolitik" zur Folge hätte, so Zelensky, fügte aber hinzu:

"Ich glaube nicht, dass es so funktioniert. Damit die Ukraine gewinnen kann, muss man uns alles geben, womit man gewinnen kann", sagte er.

Seine Erklärung erfolgte am 16. Mai inmitten der russischen Großoffensive im Gebiet Charkiw und der anhaltenden schweren Kämpfe weiter östlich. Innerhalb einer Woche gelang es den russischen Truppen, im nördlichen Teil des Gebiets Charkiw bis zu 10 Kilometer vorzurücken, so Zelenskij.

Dem Irren aus dem Kreml reicht es aus wenn ihm seine Arschkriecher um ihn herum vertrauen und beschützen, dann kann er in Ruhe sein Volk weiter belügen.

grtgrt
Fragesteller

Seine Lügen schreiben seinem Volk vor, was es zu glauben hat.