demokratie?

3 Antworten

Mir gefiel Angela Merkel als Bundeskanzlerin sehr. Sie hat Deutschland durch schwierige Zeiten mit ruhiger Hand und klugen Entscheidungen geführt.

Olaf Scholz (unser aktueller Bundeskanzler) hingegen eher weniger.

Demokratie ist die mit Abstand beste Regierungsform, die es je gegeben hat.

Leider wird Demokratie zu Unrecht oft auf Wählen reduziert (die es allerdings auch in Diktaturen wie dem Iran gibt).

Genauso wichtig sind aber auch folgende Aspekte:

Gewaltenteilung (so wird bspw. die Justiz nicht von der Politik kontrolliert)

Das Recht auf freie Meinungsäußerung (man muss nicht fürchten, eingesperrt oder getötet zu werden, wenn man die Regierung kritisiert)

Eine unabhängige Presse (Zeitungen und Fernsehsender dürfen kritisch über die Regierung berichten)

Minderheiten Schutz (bspw. hat die Opposition Rechte gegenüber der Regierung, aber auch religiöse und ethnische Minderheiten dürfen nicht von der Mehrheit diskriminiert werden)

Arbeitnehmer:innenrechte (Anspruch auf Bezahlung, Kündigungsschutz, Anspruch auf freie Tage und Begrenzung des Arbeitstages. Auch Gewerkschaften sind ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Demokratie, da sie die Arbeitnehmer:innen vor Ausbeutung schützen)

Natürlich ist unsere Demokratie weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber das Gute ist, dass man das auch sagen darf, ohne dafür verfolgt zu werden. Das geht bspw. in Syrien, China, Afghanistan, Russland, der Türkei, Nordkorea, Kuba, Venezuela, Kasachstan oder im Iran nicht.

Beste Regierungsform, alles gut.

Über die Wahlentscheidungen der Menschen wiederum lässt sich ggf. streiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium