Darf ich einen Marvel Character in meinem Buch verwenden?

4 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
und sie meinten das geht

Nein, tut es nicht. "Spider Man" (egal ob mit Zusatz 'noir' etc.) ist markenrechtlich geschützt (DPMA Az. 000047522), einschließlich Schutzklasse 16 (Medien und Druckwerke).

Verbreitest Du ein Schriftwerk, das den Begriff "Spider Man" enthält (nicht etwa nur als Zitat, sondern konkret als Charakter oder wesentlicher Bestandteil) und hast keine Zustimmung von Marvel oder den Rechteverwaltern in Deutschland (Mitscherlich Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB), so begehst du deine Straftat (§ 243 MarkenG) und hast außerdem mit zivilrechtlichen Forderungen zu rechnen.

LG

menschenskind1
Fragesteller

alles klar vielen dank

menschenskind1
Fragesteller

und wenn mein Hauptcharakter einfach nur ein fan von den spiderman comics wäre? würde das gehen?

ruhrgur  30.06.2023, 17:06
@menschenskind1

Nur sofern das Wort "Spider Man" kein wesentlicher Bestandteil des Inhalts ist. Faustregel: Wenn über eine Google-Suche nach dem Text gesucht wird und eine Suche nach "Mustertitel + Spider Man" direkt zu dem Text führt, liegt auch ein Missbrauch der Marke vor.

Die Marke darf eben nicht wesentlich für den Inhalt sein und nicht der Werbung dienen, also bspw. auch nicht durch dieses Schlagwort das Ranking in Suchmaschinen beeinflussen.

KcKozume  03.07.2023, 12:33

Hi, ich bin zwar nicht der frage steller, habe aber trotzdem zu diesem Thema eine frage

Wie ist es, wenn man Marvel characters erwähnt oder so? Ex.: Charakter:"Hast du eigentlich Iron Man geguckt?"

oder wenn man sich anderweitig darüber unterhält. Ex.: "Ja ich mag marvel sehr! Mein lieblings Charakter ist Ant-Man!"

Danke im vorraus

LG

Solange dein Buch im privaten Umfeld bleibt, kannst du schreiben, was auch immer du möchtest.

Nur bei einer kommerziellen Veröffentlichung sind Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht,... zu beachten.

Bestimmt haben die ein Copyright. Aber wenn sie es Dir erlauben, solltest Du dennoch erwähnen wem die Rechte zustehen. Jedoch vermute ich, dass keine Erlaubnis dafür notwendig sein wird, daher es ja eine Fan-Fiction ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Motivation ist der Schlüssel zur Inspiration.

ruhrgur  29.06.2023, 13:41
daher es ja eine Fan-Fiction ist

Vollkommen irrelevant, ein Urheberrechtsverstoß (und ggf. Markenrechtsverstoß) läge hier dennoch vor.

Wolfen369  29.06.2023, 13:43
@ruhrgur

Das wäre jedoch erst so, sobald man versuchen würde diese Fan-Fiction zu verkaufen, ohne die benötigten Rechte.

ruhrgur  29.06.2023, 13:43
@Wolfen369

Nein. Das Verbreiten ist strafbar, das geht auch ohne eine gewerbliche Absicht.

Wolfen369  29.06.2023, 13:45
@ruhrgur

Nun gut. Ich habe damit eigentlich keine richtige Erfahrung gemacht, also gebe ich Dir besser recht.

g4mingh0st  29.06.2023, 13:48
@ruhrgur

wattpad? fanfiktion.de? ao3.com? fanfiction.net?

sind das alles illegale seiten?

ruhrgur  29.06.2023, 13:50
@g4mingh0st

Die Seiten an sich sind nicht illegal, Personen die darauf schreiben machen sich aber ziemlich häufig strafbar, ja. Wattpad ist mittlerweile auch bei den meisten Abmahnkanzleien in der Lesezeichensymbolleiste ;-)

Wolfen369  29.06.2023, 13:53
@ruhrgur

Ich halte nicht sehr viel von Wattpad. Viele sagten mir auch schon bereits, dass Wattpad nicht unbedingt sehr seriös sei.

Nenn die Figur einfach anders