Bus bzw. Bahn fotografieren erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Theoretische Antwort:

Nein darfst du nicht zwingend ohne weiteres. Viele Hausordnungen verbieten i.d.R. etwaige Aufnahmen. Was es aber du zu beachten gibt entnimmst du der jeweiligen Hausordnung. Die Ansagen sind auch geschützt.

Praktische Antwort: Es interessiert keinen. Es machen ja auch viele.

Sonst wären ja keine Videos wie diese hier:

https://youtu.be/10NHFhqjtbM?si=weWg69RZNF1PXPEz

https://youtu.be/DkEg-TIDjkM?si=tJo9lRv1XK-DmoyG

https://youtu.be/RockipxAR0o?si=w6sFvo_jFr5M0boS

möglich. Die haben ja auch nicht alle eine Genehmigung.

Von Experte MacMadB bestätigt

Einfache Antwort: höchst wahrscheinlich nein

Lange Antwort: Ich selbst habe mal für einen Studentenfilm in der U-Bahn gedreht und mich vorher erkundigt.

In der Hausordnung der einzelnen Betriebe stand geschrieben, dass die Aufnahme von Bild und Ton untersagt ist.

Dafür mussten wir dann eine Genehmigung vom Betreiber einholen, dass wir dort drehen durften.

Also einfach mal in die Hausordnung bzw. Beförderungsbedingungen schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

MacMadB  17.05.2024, 09:00

Genau, wie Du berichtest!

Fun-Fact: Das Filmen ist gar nicht verboten, weil die Bahn irgendwie das Recht am Bild ihrer Züge wahren will. Es geht darum, weder den Verkehr in den Bahnhöfen (durch groß aufgestellte Filmteams oder im Weg stehende Stative) zu behindern, noch gefährliche Standorte zum Filmen/Bildaufnahmen (dicht am Gleis etc.) zuzulassen.

PixelManuel  17.05.2024, 09:06
@MacMadB

Ja richtig. So ein Filmteam besteht ja in der Regel aus mehreren Leuten, die durchaus für andere Reisende ein Hindernis darstellen können.

In unserem Antrag für die Genehmigung mussten wir auch angeben, wie viele Leute am Dreh beteiligt sind, wie viel und welches Equipment wir mitbringen. Hauptsächlich interessant war dabei das Lichtequipment, da der Verkehrsbetrieb sichergehen wollte, dass die U-Bahn-Fahrer nicht bei der Ausfahrt aus dem Tunnel geblendet werden.

Ist beim Fotografieren mit Blitz auch nicht unrelevant.

Außerhalb der Bahn kannste sogar die Leute aufnehmen aber nur wenn sie als Hintergrund rumstehen und nicht die Hauptfläche sind, vernünftig aus nem fahrenden Zug oder Bus zu filmen wird kaum mal eben klappen und wie erwähnt wurde gibts da noch gewisse Hausordnungen.