Brät man Pilze und Zwiebeln zusammen?

7 Antworten

Kommt immer darauf an.
Da frische Pilze viel Feuchtigkeit beim Anbraten verlieren würdest Du die Zwiebel nicht rösten sondern dünsten. 😉

Wenn es um eine Sauce zu Reis ginge, dann würde ich erst mal die Zwiebeln bis zum gewünschten Röstgrad anbraten und erst dann die Pilze dazu geben.
(Kannste in einem Vorgang machen, wenn Du es vom Bauchgefühl hinbekommst, dass die Zwiebel nicht schwarz werden bevor die Pilze ihren Saft abgeben.)

(Wenn es eine Jägersauce werden soll, dann am Besten noch Speck mit anbraten oder als Gewürz dazu geben (Dann bleibt die Sauce auch vegetarisch.))

Dann halt das Übliche:
Brühe und Sahne dazu geben => andicken.

wenn die Pilze nicht in scheiben aus der dose sind sind sonder frisch sind brauche die am längsten haben aber auch viel Wasser

Daher erst die Zwiebel und noch Knoblauch rein dann erst viel später die Pilze.. ich mache dann kurz vor Schluss noch etwas Sojasoße rein.

nibbnabb6543
Fragesteller

Kann ich Knoblauch auch aus dem Streuer nehmen?

Zuerst die Zweibeln in die gewünschte Konsitenz andünsten und dann die Pilze hinzugeben, da die Pilze beim Erhitzen Wasser verlieren und Zwieben dann keine Röstaromen mehr bekommen können.

Ich würde zuerst die Zwiebeln anbraten, weil die etwas länger brauchen als die Pilze.

Ausserdem bekommen sie dann ein schönes Röstaroma, das wird dann besonders lecker. 🤗

nibbnabb6543
Fragesteller

Gute Idee, und welche Gewürze macht man da noch so ran?

LastDayofEden  17.05.2024, 10:56
@nibbnabb6543

Ich liebe bittere Kräuter wie Thymian, Majoran und/oder Oregano.

Alternativ kommt auch frische oder getrocknete Petersilie gut (ohne die anderen Kräuter).

Auch Pfeffer und Paprika (ohne Kräuter) schmeckt richtig lecker. 👍

Hi, ja kannst du zusammen machen. Wichtig aber:

Erst zwiebeln gewürfelt für 5min anbraten

Dann erst die Pilze mit rein

Und Gewürze erst beim servieren bzw wenn alles gebraten ist drüber

nibbnabb6543
Fragesteller

Welche Gewürze würdest du ranmachen?

nibbnabb6543
Fragesteller
@DrSommer420

Meine Petersilie ist sicher nicht mehr gut, die steht schon seit 2 Jahren im Schrank (im Streuer)

DrSommer420  17.05.2024, 10:57
@nibbnabb6543

Wenn keine Flüssigkeit rankommt hält die sich eigentlich xD 2 Jahre ist aber schon hart.

Kannst dir ja sonst im Supermarkt noch einen Topf mit frische Petersilie besorgen die braucht dann immer einfach nur bisschen wasser.

Ich wünsche Guten Hunger ;)