Bin ich ein schlechter Mensch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das.

Eine Freundin von mir wurde neben mir in einer Diskothek ohnmächtig und ich stand wie erstarrt. Ich war blockiert und es war mir unendlich peinlich. Auch mich um sie zu kümmern habe ich als peinlich empfunden. Und dieses Empfinden von Peinlichkeit war im Grunde Unsicherheit.

Jetzt würde ich nicht mehr so handeln.

Wahrscheinlich brauchte es dieses Erlebnis, damit ich mich mit meinem eigenen (Nicht-)Verhalten auseinandersetzen konnte.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Aber sieh es als Erfahrung an, als Gelegenheit, über Dich nachzudenken und verurteile Dich nicht deswegen. Das ist ganz wichtig!

Manchmal ist einfach nicht der richtige Moment. . Menschen reagieren sehr unterschiedlich, je nachdem in welcher seelischen Stimmung sie sind, oder Hunger haben,..... Vielleicht hättest du ihr zu einem anderen Zeitpunkt geholfen.

Wenn du dir die Frage stellst, ist das ein Zeichen, dass duMitgefuhl hast.

Das nächste Mal bist du besser vorbereitet, da du jetzt weißt, dass du es ansonsten bereust und vielleicht auch geistig schon einmal durchgegeangen bist.

Rede dir nichts ein. Man kann Menschen nicht nur nach ihrem Handeln beurteilen. Oft blockieren einen gerade Gefühle. Geht sicher vielen so.

Klar hättest Du helfen können und vielleicht auch sollen. Nächstes Mal wirst Du das sicher machen, weil Du jetzt diese Erfahrung gemacht hast.

Ist es für Dich alleine zu schwer oder zu viel, jemandem aufzuhelfen, kannst Du nach einer Hilfe Umschau halten und diese Person ansprechen.