Benutzt ihr den Blinker zum Überholen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

6 Antworten

Ja

Ja, es ist pflicht beim überholen zu blinken. Sowohl beim aus-, als auch beim wieder einscheren. Wer es nicht macht ist schlichtweg Faul und hält sich nicht an die StVO.

Ja

Grundsätzlich benutze ich fast immer meinen Blinker; in jedem Fall aber da, wo ein anderer von meiner Richtungsanzeige profitieren kann.

Wenn ich auf einer einsamen Landstraße einen Traktor überhole und sonst weit und breit niemand in Sicht ist, lasse ich das auch mal bleiben und konzentriere meine Aufmerksamkeit lieber darauf, ob nicht der Traktor während des Überholens nach links abbiegen könnte und sein Blinker eventuell nicht geht.

Morgens um drei verzichte ich auch beim Abbiegen schon mal auf die Fahrtrichtungsanzeige oder beim Verlassen eines Kreisverkehrs, den ich mutterseelenalein befahre.

Aber sobald das Blinken zur Verständigung im Straßenverkehr dient, blinke ich selbstverständlich.

Es gibt sogar Fälle, in denen ich selbstverständlich nicht blinke. Nämlich wenn am rechten Fahrbahnrand ein Fahrzeug steht, an dem ich vorbeifahren will. Auch hier ist das Blinken vorgeschrieben, aber manchmal kontraproduktiv, wenn gleichzeitig eine Straße nach links abgeht, in die ich aber nicht einbiegen will.

Ja

Auf jeden Fall! nicht nur weil es vorgeschrieben ist, sondern auch weil es wichtig ist und den Verkehr damit etwas sicherer macht.Gerade auf Bundesstraßen, wenn man eine Schnarchnase oder einen Trecker überholt und vielleicht auch noch ein paar andere Autos hinten dran.

Die sehen dann, daß man dem langsamen nicht ewig hinterher fährt sondern eben überholt. Noch viel wichtiger auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

Also definitiv JA!

Viele machen es nicht und wenn dann kurz bevor ein anderer auf gleicher Höhe ist und ziehen dann raus so das der auf der linken Spur fast in die rein fährt und somit muss der auf der linken stark abbremsen was meiner Meinung nach gefährliches fahren ist.

Also ich nutze ihn aber viele nicht

Ja

Beim vorbei fahren an parkenden Autos allerdings nicht immer.

SinnerUl  26.06.2020, 12:24

und sonst nicht? alles klar...