Bei der EU-Wahl, welche der Kleinparteien wollt ihr wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Volt 64%
Freie Wähler 27%
Bündnis Deutschland 9%
Partei der Humanisten 0%
Partei der Vernunft 0%
Familien-Partei 0%
Menschliche Welt 0%

6 Antworten

Volt

Oder Die PARTEI.

Volt ist paneuropäisch, was ich gut finde. Außerdem ist sie sich dem Ausgleich zwischen sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlichem Fortschritt bewusst. Es gibt wenige Parteien, die sozialpolitisch sind und gleichzeitig in der Wirtschaft progressiv denken. Außerdem hat sie unterhaltsame Wahlplakate gehabt. Das ist auch ein Pluspunkt. ;)

Die PARTEI weil sie eine wichtige Partei für die Transparenz und Aufklärung ist. Sie schafft es komplizierte Themen verständlich zu machen und diese satirisch im Parlament anzuprangern. Ohne die Arbeit der PARTEI gäbe es weniger Aufmerksamkeit für die absurden Seiten der Politik. Wir brauchen sie unbedingt im Parlament. Sie stellt Öffentlichkeit her, ist politisch vernünftig ausgerichtet und gleichzeitig betreibt sie die beste politische Satire neben heute show und extra 3.

Es ist absolut keine verschenkte Stimme, wenn man eine Kleinpartei wählt. Das ist ein zutiefst widersprüchliches Argument. Wie soll es denn eine politische Wende geben, wenn man Scheuklappen aufsetzt und unwählbare Großparteien wählt? Jedes Mal aufs neue beschweren sich die Leute über die profit-orientierte und absurde Politik von oben und wählen dann trotzdem Großparteien. Damit wird man Teil des Problems. Würden mehr Leute Kleinparteien wählen, dann gäbe es auch eine höhere Chance auf neue Parteien. Davon abgesehen ist es vor allem in der EU gut, wenn Kleinparteien gewählt werden. Hier gibt es nämlich keine 5%-Hürde und eine größere Repräsentanz. Zumindest für große Länder wie Deutschland.

Ich wähle keine Kleinparteien, weil das eine verschenkte Stimme ist und man es sich aktuell durch das erstarken von populistischen und zum Teil demokratie- und verfassungsfeindlichen Parteien nicht leisten kann Stimmen zu verschwenden mit denen man vielleicht ein Statement abgibt, die aber nichts bewirken.

greenpolitics  21.05.2024, 05:07

Bei der Europawahl gibt es keine 5% Hürde. Also die Stimmen sind nicht verschenkt. ;)

Volt

Ich würde Volt wählen, da sie paneuropäisch und liberal ist, was ich gut finde. Leider scheitert sie ansonsten an der 5% Hürde

Freie Wähler

Ich würde wenn ich eine Kleinpartei wählen würde die Freien Wähler wählen.

Sei sind eine Partei welche eher dem Konservativen Lager zugeordnet wird und sie stehen für eine vernünftige und Bodenständig Politik.

Außerdem stimme ich mit ihrem Wahlprogramm überein

PDF oder Volt. Vielleicht noch FDP