Eigentlich der Jazz aber ganz gewiss nicht dieser. Das ist eine runtergeschrappte Kiste die keine HU mehr bestehen wird, sofern man keine 2000€ in die Reperatur der Seitenwand investiert. Und dann hat man immernoch die blinden Scheinwerfer und wer weiß, was da noch versteckt ist. Denn der Verkäufer hat klar keine Ahnung. Stehen die Autos alle in deiner Nähe? Wie weit bist du bereit zu reisen für eine Besichtigung?

Die Aygos sind Motorentechnisch sehr gute Autos aber halt sehr billig zusammengebaut. Was du aber dchonmal sehr gut gemacht hast, ist nach Japanern zu schauen.

Jakob152
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Habe hauptsächlich nach Toyotas geschaut, die gelten ja als langlebig.
Genau, die sind alle in meiner Nähe, wohne in Mainz. Nach Möglichkeit sollte es nicht allzu weit entfernt liegen.

Was meinst du mit billig zusammengebaut? Was für Auswirkungen hat das?

Scusselbudd  20.05.2024, 15:54
@Jakob152

Grundsätzlich sind alle Japaner langlebiger. Du hast billige Materialien und die wurden zusammen mit Peugeot und Citroen gebaut. Dann kommen probleme am Fahrwerk, Korrosion und Innenausstattungsabnutzungen

Scusselbudd  20.05.2024, 16:07
@Jakob152

Sehr gut. Würde aber schauen, ob der Zahnriemen frisch ist, wie es mit Rost aussieht und eben der technische Zustand.

Jakob152
Fragesteller
@Scusselbudd

Alles klar, danke. Ab wann wäre „frisch“?

Preis ist soweit fair?

Scusselbudd  20.05.2024, 16:16
@Jakob152

Zahnriemen sollten entweder alle 4-6 Jahre oder 80.000km getauscht werden. Wenn du also in den nächsten 2 Jahren oder 20.000km wieder wechseln musst, kannst du das in die Verhandlungen einbauen. Wären so um die 4 bis 800€ je nach Werkstatt. Für 3t€ würde ich guterhaltene original Alufelgen haben wollen. Ich denke mal so 2300 bis 2500€ sind ok.

Jakob152
Fragesteller
@Scusselbudd

Oh okay, das ist aber doch deutlich niedriger. Glaube bei nem Händler wird’s schwer von 3700€ auf 2500€ zu kommen…

Jakob152
Fragesteller
@Scusselbudd

Alles klar, danke. Letzte Frage noch, was schätzt du wie lange ich das Auto noch ohne größere Reparaturen fahren kann?
Sind die 160.000 km nicht schon ziemlich viel?

Scusselbudd  20.05.2024, 20:28
@Jakob152

Nein. Wenn der gut behandelt wurde, nicht nur Kurzstrecken, regelmäßig Service umd du das weiterführst, macht der locker 500.000 voll ohne, dass der Motor geöffnet werden muss

1. Zu teuer für die Laufleistung

2. Viel zu teuer für die Laufleistung

3. Wenn wirklich scheckheftgepflegt für 800€ weniger ok.

4. Keine Klima, für 500€ weniger je nach Zustand ok.

5. Nicht mein Fall, aber technisch ist der Jazz ok.

Müsste man sich alle mal genauer anschauen und sehen, was preislich geht

TheMonkfood  20.05.2024, 17:06
@Jakob152

Sehr gute Ausstattung, guter Motor, aber scheckheftgepflegt sieht fur mich anders aus. Da gibt's Lücken. Für meinen Geschmack noch zu teuer für die Laufleistung.

Mag ein Tick von mir sein, aber so ohne Radblenden kommts mir immer so vor, als wär dem Bseitzer das Auto egal ...

Muss man sich anschauen, probefahren und runterhandeln

Scusselbudd  20.05.2024, 20:29

Hast du den Jazz mal angesehen? Heckschaden und das linke Seitenteil muss getauscht werden. Das ist ein 500€ Schlachter wenn überhaupt.

TheMonkfood  20.05.2024, 20:56
@Scusselbudd

Nein, hab ich nicht gesehen. Dass der Jazz technisch ok ist, meinte ich allgemein. Deshalb schrieb ich am Ende, dass man sich die alle genauer anschauen muss.

Der Aygo ist ja an sich ein robustes Auto, das auch hohe Laufleistungen schafft. Nur die Kupplung macht nicht lange. Wenn ich einen Aygo gebraucht ab 120.000 km Laufleistung kaufe, muss die Kupplung schon getauscht worden sein. Sonst ist alles pillepalle und einfach selbst gemacht. Aber Kupplung ist lästig