Auf eBay Kleinanzeigen betrogen, was kann ich machen?

5 Antworten

Hast Du denn die tatsächliche Adresse des "Verkäufers"? Oder seine Festnetz-Telefonnummer? Oder seine E-Mail-Adresse?

Vermutlich nicht, oder wenn doch, heißt er Fritze Müller und wohnt in Gibbsganich.

Schreib Deine Vorauszahlung, die Du an einen Wildfremden geleistet hast, in den Schornstein.

Lehrgeld.

Du kannst und solltest bei der Polizei eine Anzeige erstatten, wenn du keine Rückmeldung mehr von der Person bekommst. Die Chance was wiederzubekommen ist jedoch in erster Linie wohl sehr gering. Dennoch solltest du das tun, es kann noch mehr Geschädigte geben und durch irgendeinen Zufall kann das irgendwann womöglich mal ans Licht kommen wer es war, manchmal hat man Glück… An sich dient die Plattform bei eBay Kleinanzeigen jedoch nur dem lokalen Handel mit persönlicher Übergabe der Ware und des Geldes. Eine Überweisung vorab ist nicht vorgesehen und maximal unsicher…

T3Fahrer

Strafanzeige erstatten und abwarten.

Pech gehabt , Lehrgeld bezahlt... wenn du keine Lust auf Anwalt und so hast, ist das Geld weg...

kannst dir nen Anwalt nehmen... kann der andere nicht zahlen, musst du aber auch zusätzlich den Anwalt bezahlen

artagnan  05.12.2019, 21:56

Ich hab nicht aufgepaßt und mitgezählt- die wievielte Frage wegen Abzocke bei Ebay-Kleinanzeigen war das denn heute?

Wahrscheinlich die zehnte. Oder zwanzigste.

Ich habe seinen Namen...

Du hast einen Namen, das muss aber nicht seiner sein.

...und seine IBAN.

Eine deutsche IBAN, erkannbar am DE...?

Sylas2001
Fragesteller

Ja eine deutsche IBAN.

NoName08154711  05.12.2019, 22:06
@Sylas2001

Prima.

Wenn Ihr sendungsvefolgten Versand ausgemacht habt und nichts bei Dir ankommt, dann kündigst Du eine Strafanzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Kontoinhaber an und solltest die dann auch durchziehen.

Das bringt Dir zwar (erstmal) das Geld nicht zurück, es zeigt dem Verkäufer aber, dass Du es ernstmeinst.