Anzeige erstatten gegen älteren Bruder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst natürlich die Anzeige machen. Allerdings würde ich erstmal mit deinen Eltern reden. Ich würde einen Schlüssel von ihnen fordern, sodass ich jederzeit abschließen kann. Zudem würde ich mich, sofern dein Bruder zuhause lebt, versuchen rauszufinden, an welche Stellen du dich wenden kannst, damit du ausziehen kannst.

Depressedalpa
Fragesteller

Meine Eltern sind der Grund weshalb er so geworden ist. Er wurde ebenfalls von meinem Vater mit Schlägen erzogen, sowie von meinen älteren Brüdern. Schlüssel haben meine Eltern verloren gehabt, sonst hätte ich schon lange die Tür abgeschlossen. Brauch man denn kein Geld zum ausziehen? Ich war aktuell auf der Suche nach einem Job.

Missy274  26.08.2023, 21:31
@Depressedalpa

Wenn du besonders schutzbedürftig bist, dann darfst du auch ohne Job ausziehen! Musst aber du natürlich auch beantragen. Darfst aber auch nicht x Sonderwünsche haben.

Depressedalpa
Fragesteller
@Missy274

Wie soll das denn funktionieren? Ich hab aus psychischen Gründen seit meinem Schulabschluss nicht arbeiten können, arbeitslosengeld würde mir doch nicht zustehen oder?

Missy274  27.08.2023, 07:31
@Depressedalpa

Nein, aber vielleicht steht dir ne betreute Wohngruppe zu. Sofern du die Ausbildung machst, kannst du Unterstützung beantragen

Die Kernfrage ist, wie stehen deine Eltern zu dem Thema?

Denke mal, ihr wohnt noch bei denen.

Es gibt nur zwei Lösungen. Entweder du ziehst aus oder die werfen deinen Bruder raus.

Sicher kannst du Anzeige erstatten. Wüsste allerdings nicht, was das bringen sollte.

Depressedalpa
Fragesteller

Meine Mutter hat ihm erzählt dass das so nicht geht und dass man mit Gewalt nichts erreicht. Tatsächlich wohnt mein Bruder hier im Haus meiner Eltern. Er mietet eine wohnung hier für sich allein. Ich allerdings hatte Anfang dieses Jahr vor auszuziehen, zu meiner Tante weil es stimmt dass ich hier weg muss, jedoch bekam ich dort für Jobs für welche ich mich bewarb, lediglich nur absagen. Und nach 1 Monat in welchem ich bei meiner Tante auf jobsuche war und zurück kam (weil ich es dort ebenfalls nicht mehr aushalten konnte, denn meine Tante liebt es zu meckern), durfte ich aufeinmal nicht mehr ausziehen (so meine Vaters Worte). Ich möchte natürlich nicht jede Schuld auf die anderen schieben, ich mache auch Fehler und suche immer zuerst den Fehler bei mir, jedoch ist es was anderes wenn man mich wie ein freches 12 jähriges Kind behandelt, nur weil ich seit 10 Jahren mit Depressionen lebe. Ich habe zusätzlich nie meinen Eltern gegenüber rebelliert oder jemanden Was angetan.

prinzipiell sollte das erstmal in der Familie geklärt werden so oder so müssen deine Eltern oder dein Bruder sowieso auf den schaden aufkommen ob jetzt mit Polizei oder ohne.

Ich würde dir aber dringend empfehlen hier auszuziehen oder die müssen deinen Bruder rausschmeißen

Depressedalpa
Fragesteller

Ihn rausschmeißen werden Sie bestimmt nicht, er ist Mieter hier im Haus meiner Eltern (hat seigene Wohnung). Ich darf nicht ausziehen (so mein Vater). Aufkommen für den Schaden werden meine Eltern erst recht nicht, es ist zwar ihr Geld gewesen und die Sachen waren Geschenke von den Jahren davor, aber wenn ich Argumente erhebe (so richtig oder wahr sie auch sein mögen), würde es als Respektlosigkeit meinem Bruder sowie meinen Eltern aufgenommen werden.