Anzahlung zurückerstattet bekommen?

AthenaVER  20.05.2024, 15:45

Gibt es einen Vertrag und eine Quittung zu dem bezahlten Geld?

selinkaraca
Fragesteller

Ja online Banking habe ich Beweise.

3 Antworten

Du bist verpflichtet die Katze abzunehmen, eigentlich könnte dich die VK dazu zwingen den Rest zu bezahlen und die Katze zu nehmen.

Du hast reserviert und dafür angezahlt, nimmst die Katze jedoch nicht ab, deshalb ist die Anzahlung weg.

Weißt du wofür eine Anzahlung da ist? Um sich finanziell abzusichern und eine Kaufabsicht zu unterstreichen.

Du hast keinerlei Recht auf die Anzahlungserstattung und eigentlich dürfte der Käufer auch die komplette Restsumme rechtlich von dir verlangen (müsste dafür aber die Katze rausrücken)

Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag, da gibts keinerlei Rücktrittsrecht. Sei froh wenn du nur die Anzahlung verlierst und nicht noch ein Anwaltsschreiben hinterherbekommst.

Du hast eine Anzahlung geleistet, das ist ein Kaufversprechen, der Verkäufer reserviert Dir dafür die Katze und verpflichtet sich sie nicht anderweitig zu verkaufen... Im Gegenzug verpflichtest Du dich zum Kauf. Nun bist Du vom Kauf zurückgetreten und die Anzahlung geht Dir so automatisch verloren, der Verkäufer muss Dir keinen Cent zurückzahlen, denn Du hast die Abmachung gebrochen und verlierst somit automatisch die Anzahlung.