Also ich bin 19.jahre und möchte von zuhause ausziehen ,was kann ich machen das es klappt bzw jugendamt ?

7 Antworten

Du bist volljährig. Also hat das Jugendamt mit dir nichts mehr zu tun. Ausziehen geht wie folgt:

Man sucht sich eine Wohnung, mietet diese an, besorgt sich Möbel und Hausrat, packt seine Sachen in Kartons und schafft all diese Dinge in die neue Wohnung. Tür zu - fertig. Man muss dann die Miete bezahlen, sich beim Stromversorger anmelden und zusehen, dass man regelmäßig Lebensmittel und Dinge für die Körperhygiene/Reinigung besorgt.

KaeteK  25.02.2016, 09:21

Du hast die GEZ vergessen :-)

ollikanns  25.02.2016, 10:05
@KaeteK

Es gibt keine GEZ mehr. Das nennt sich Rundfunkgebühr und davon kann man sich bei einem Verdienst unter 700 Euro befreien lassen.

Du bist volljährig, du kannst ausziehen wann auch immer du willst, solange dus dir leisten kannst.

Wenn bei dir noch keine Hilfe läuft, du also 'Neukunde' bist, ist das Jugendamt nicht mehr für dich zuständig.

Ansonsten: du bist volljährig, such dir eine Wohnung und zieh aus.

dafür brauchst du kein JA , du bist volljährig und kannst alles selbst entscheiden ...

Mit 19 darfst du ausziehen wohin du willst. Weder Jugendamt noch deine Eltern können zu dem Punkt was sagen. Solange du dir eine Wohnung leisten kannst, gibt's kein Problem.