mit 16 ausziehen probleme zuhause

5 Antworten

Also einfach ausziehen ist leider nicht drin. Das Jugendamt solltest du auf jedem Fall Alarmieren wenn deine Eltern Handgreiflich werden!!! Sie werden dir dann 100 pro weiter Helfen und dir sagen was du zu tun hast. Das kann allerdings soweit gehen das du in einem Sozialbau unterkommst.

lisapisa97
Fragesteller

Mir ist ein sozialbau lieber, als das was ich zuhause erlebe. Leicht wird es so oder so nicht für mich sein aber danke.

Das Jugendamt solltest du informieren. Dadurch wird auch abgeklärt was passiert, den wenn du einfach so ausziehen willst musst du die genehmigung deiner Eltern haben die deine Wohnung dann auch bezahlen würden, aber ich glaube nicht das sie das tun würden. Darum such dir hilfe beim Jugendamt. Viel Glück, ja? Liebe Grüsse

lisapisa97
Fragesteller

Danke dir und ich denke, mal dass es nicht einfach sein wird für mich.

xyssejx  23.01.2014, 15:07
@lisapisa97

Was ist im Leben schon einfach? Aber ich wünsche dir wirklich viel Glück und Durchhaltevermögen :3

lisapisa97
Fragesteller
@xyssejx

Nichts ist einfach im leben. Danke ich weiß es echt zu schätzen! :*

xyssejx  23.01.2014, 15:22
@lisapisa97

Ach schon okay, wenn du mal wenn zum Reden brauchst bin ich da :)

lisapisa97
Fragesteller
@xyssejx

Da ich neu hier bin habe ich keine Ahnung wie man hier wen an schreibt :/

Halo Zum Jugendamt kannst du auf alle Fälle gehen. Die werden dann (lange) versuchen, zwischen dir und deinen Eltern zu vermitteln. Sollte das im Extremfall fehlschlagen werden sie dich in ihre Obhut nehmen; heißt: Heim oder Pflegefamilie. Ausziehen kannst du mit 16 grundsätzlich nur mit Erlaubnis deiner Eltern und Gerichtsbeschluss. Du müsstest dann arbeiten, bzw. während du in der Schule bist zahlen Wohnung, Essen, etc. deine Eltern und vom Staat erhältst du dein Kindergeld. Aber in der Praxis ist das Ausziehen mit 16 quasi unmöglich...

Ja,du kannst dasJugendamt informieren und die werden das auch überprüfen.Du kannst auch zu einen Vertrauens-Lehrer gehen und mit ihn über dein Problem reden. Deine Eltern werden das alles bezahlen müssen,wenn sie können.

Das ist normal bei uns albanern (ich bin auch albanerin 19)das die eltern meistens streng sind aber sie meinen es nur gut glaub mir du wirst es irgendwann sehen. Es ist keine lösung einfach abzuhauen denn du wirst das später sehr bereuen glaub mir

Ela92299  18.08.2022, 13:46

Was ist denn daran hilfreich!! Wenn sie zu Hause Gewalt erlebt mit 16!!! Sie wird überhaupt nichts bereuen ja vllt das sie keine gute Beziehung zu ihren Eltern hat aber die sind ja wohl selber schuld?! Ich meine wie kommt eine 16 jährige dazu das sie sowas mit erleben muss von ihren eigenen Eltern verdämmter nochmal! Ja jeder wird anders aufgezogen aber Gewalt hilft da mal überhaupt nicht. So entschuldige aber das musste jetzt raus!