Als Studentin mehr als 20h arbeiten?

2 Antworten

das kannst du machen, das ist nur ein steuerliches Thema, sonst ist das total in Ordnung. Solltest du Bafög erhalten, dann wird da was gekürzt.

Aber du kannst doch mehr Kurse belegen, auch wenn du was nachholen musst kannst du doch Kurse für das eigentliche Semester ebenfalls belegen.

Das Institut "Werkstudent" ist eine rein sozialversicherungsrechtliche Angelegenheit. Bi einer Beschäftigung von über 20 Wochenstunden geht die Sozialversicherung automatisch davon aus, dass das Studium nicht mehr die Hauptbeschäftigung ist und eine Erwerbstätigkeit dann voll sozialversicherungspflichtig ist.

Der Hochschule dürfte es relativ egal sein, wieviel du nebenher arbeitest, solange du deine Leistungsnachweise erbringst und eventuelle Prüfungen schreibst.