Als Soldat rumlaufen

16 Antworten

Dir steht es frei anzuziehen was du möchtest. Nur komplett nackt ist aufgrund 'Erregung öffentlichen Ärgernisses' und zum Schutz der Jugend verboten. Er hätte auch eine Waffe bei sich tragen können, sofern er die entsprechende Lizenz dazu hat.

Issi02  22.05.2014, 21:38

Nein , es gibt keine Lizenz die dir erlaubt eine Waffe Öffentlichkeit zu tragen es sei den du stehst im Staatlichen auftrag als Soldat oder Polizist :)

danini1705  17.07.2017, 12:48
@Issi02

Das ist so nicht richtig. Es gibt den großen Waffenschein

HerrMausB  04.03.2020, 12:58
@Issi02

Doch gibt es, ist als Privatperson nur extrem schwer zu bekommen

Wer deutsche oder ausländische Uniformen trägt, egal ob mit Abzeichen oder ohne, begeht eine Straftat, weil er so mit einem echten Soldaten verwechselt werden kann.

Wenn das ein Soldat war, der auf einer Übung ist und womöglich sich vorher noch sein Mittagessen gekauft hat, ist das völlig legitim. Ein Zivilist darf aber so nicht rumlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Theoretisch spricht nichts dagegen, mit Schusswaffe darf man in der Öffentlichkeit übrigens nicht rumlaufen

Wippich  18.01.2020, 16:29

Aber als Soldat.

wiki01  18.01.2020, 17:01
mit Schusswaffe darf man in der Öffentlichkeit übrigens nicht rumlaufen

Das zeig mir mal, wo das steht, dass ein Soldat keine Schusswaffe mit sich führen darf.

MtNavy98  18.01.2020, 21:46

Deswegen bin ich auf einem O-Marsch durch die Stadt gelaufen (Waffe, Gepäck, Rucksack war alles dabei) weil meine MKZ sagte ich muss da durch.

Es ist nicht genau geklärt, ob dieser Sachverhalt eine Straftat darstellt oder nicht:

  • Führt euch mal den § 132a Absatz 1 Ziffer 4 zu Gemüte.

  • Es ist nicht klar definiert, was man juristisch unter einer Uniform versteht. Das ist das heikle an der ganzen Sache.

  • Ob die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen die betreffende Person einleitet , liegt einzig und allein bei den Beamten der Polizei. Bei den juristischen Entscheidungen handelt es sich um Einzelfallentscheidungen.