Alle gemeinsamen Punkte von Ebene und Geraden bestimmen?

2 Antworten

Es gibt entweder einen gemeinsamen Punkt, wenn die Gerade die Ebene schneidet, keinen gemeinsamen Punkt, wenn die Gerade parallel zu der Ebene verläuft oder unendlich gemeinsame Punkte, wenn die Gerade in der Ebene liegt.

In deinem Fall gibt es also wahrscheinlich nur einen gemeinsamen Punkt, den Schnittpunkt.

Ich habe mir das ganze mal in GeoGebra angeschaut und Deine Lösung stimmt auch.

Kolibri24808
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab deine Rechnung nicht überprüft, kann aber nachvollziehen was du gemacht hast. Wenn du richtig gerechnet hast gibt es eben nur einen gemeinsamen Schnittpunkt. Die Aufgabe wollte aber nicht vorwegnehmen, dass die Gerade potenziell in der Ebene liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Kolibri24808
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!