Afghanisch und Türkische Sprache?

2 Antworten

Es gibt kein Afghanisch als Sprache. Es gibt Sprachen in Afghanistan. Die wichtigsten sind Dari und Pashto. Insbesondere Dari ist im Grunde die afghanische Variante des Persischen. Und Persisch hat neben Arabisch auch recht viel Türkisch beeinflusst, vor allem in osmanischer Zeit. Es gab sogar zahlreiche rein persische Wendungen im osmanischen. Zwar ist vieles Arabische und Persische aus der türkischen Sprache verschwunden, aber es gibt noch eine ganze Menge Wortgut aus beiden Sprachen im türkischen. Ein eigentlich normaler Vorgang, den auch wir kennen.

Ja logisch, eine Sprache wird ja nicht einfach erfunden, sie entwickelt sich. Sowie wir im Deutschen auch sehr viele Wörter haben, die aus dem lateinischen abstammen.