Abschreiben lassen als Christ?

vuntenre  16.05.2024, 08:41

Ka?

Charles7272
Fragesteller

Klassenarbeit

10 Antworten

Hast du ihm damit wirklich geholfen oder mit ins Verderben gezogen....? ;-))))

Ja, finde schon.

Denn alle Auswirkungen davon muss er selbst tragen.
Daher finde ich, dass du dir keine Gedanken darüber machen musst.

Er hatte jetzt einen kurzen Vorteil, aber über lang bleiben ihm ja seine Lücken, was ihn sicherlich irgendwann mal einholen wird. Ich spreche jetzt nicht von Rache oder so, sondern einfach von diesem Fakt. Die Lücke bleibt ihm und dies kann sich später ungünstig in einer Prüfung oder so mal zeigen.
Alles ist und bleibt also im Gleichgewicht und in bester Ordnung und neutral. Es gibt also gar nichts zu bewerten.

Wer ohne Fehl' ist, werfe den ersten Stein.
Leben und Mensch-sein geht also in Wirklichkeit gar nicht anders. Nur der Mensch meint, alles dringend bewerten und beurteilen zu müssen, was in Wirklichkeit aber nur zu Schmerz und Leid führt und weiter keinen Nutzen hat.

Matthäus 7.3

Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Wir sind es gewohnt bei anderen zu schauen, sollten aber besser bei uns selbst gucken.
Wir sehen lieber den Splitter im Auge unseres Gegenübers und sehr ungern nur den Balken in unserem eigenen Auge, weil wir unschuldig bleiben wollen. Würden wir Bewertungen öfter bleiben lassen und den Dingen ihren Lauf, könnten wir uns viel Gutes tun und somit allen und der Welt.

Du kannst alles also noch als Lernaufforderung begreifen und bei dir gucken, wann und wo immer du dich durchmogeln willst, ob das wirklich so vorteilhaft für dich ist und so weiter.
Dabei geht es jedoch keinesfalls um Schuld oder Schuldzuweisungen. Es geht einfach nur ums Lernen, um sich etwas bewusst zu machen.

Sicherlich gibt es keinen strafenden Gott, sondern einfach nur Lernaufforderungen, die für uns gut wären.

Ich habe in der Bibel keinerlei Vorschriften zu Klassenarbeiten gefunden.

Vermutlich befürchtest du, dass das Gebot "Du sollst nicht lügen" damit gebrochen würde.

Das würde auch stimmen, wenn es dieses Gebot gäbe.

Das Gerücht hält sich hartnäckig, dass es ein solches Gebot gäbe. Lies die Bibel. Du wirst dieses Gebot nicht finden.

Ignatius1  16.05.2024, 08:57

Fu machst es dir da etwas zu einfaach mit der Bibel :

So wird im Buch Exodus nicht nur die Lüge vor Gericht verboten, sondern bereits das Verbreiten von Gerüchten: "Du sollst kein leeres Gerücht verbreiten. Biete deine Hand nicht dem, der Unrecht hat, indem du als falscher Zeuge auftrittst!" (Exodus 23,1). Und auch hier, wie im achten Gebot im Buch Deuteronomium wird das Wort שָׁוְא verwendet, um das Gerücht als nichtig und falsch zu bezeichnen. Im Buch Levitikus wird dann das im achten Gebot aus dem Buch Exodus aufgenommen und verallgemeinert. Hier wie dort wird die hebräische Wurzel שָׁקַר (gesprochen: schakar) verwendet, aber nun ist das Verbot böswillig zu lügen nicht mehr auf den Gerichtskontext begrenzt, sondern allgemein auf die zwischenmenschlichen Beziehungen ausgeweitet: "Ihr sollt nicht stehlen, nicht täuschen und einander nicht betrügen." (Levitikus 19,11).
Doch damals wie heute gehören dem Ideal die mahnenden und bekennenden Worte der Propheten an die Seite gestellt: "Denn unsere Vergehen haften an uns, unser Verschulden kennen wir: Abtrünnigkeit und Verleugnung des HERRN, Abkehr von unserem Gott. Von Gewalttat reden und Aufruhr, mit Worten der Lüge schwanger gehen und sie aus dem Herzen von sich geben. So wird Recht zurückgedrängt, Gerechtigkeit steht in der Ferne. Redlichkeit kommt auf dem Marktplatz zu Fall, Rechtschaffenheit findet nirgendwo Einlass." (Jesaja 59,12-14). Falschaussagen und Lügen dürfen nicht der Gerechtigkeit und der Rechtschaffenheit entgegenstehen, sondern der Mensch soll zum Wohl seines Nächsten der Wahrheit dienen
https://www.katholisch.de/artikel/21801-du-sollst-nicht-lugen-das-achte-gebot

Diese "Glaubensrichtung" lässt das zu (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Andere (Gal.5,22)

denken da anders (1.Kor.13,6; 1.Joh.1,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, du hast es Gut gemeint,das Mitleid hat dich überkommen und das ist eigentlich nichts Falsches.

Auch wenn es strikt genommen andererseits natürlich auch Beihilfe zu Betrug genannt werden müsste .Daas als Christ nicht gutgeheissen werden sollte .

Auch wurde ihm damit letztlich kaum geholfen.

Besser wäre,freilich das nächste mal ihm vorab beim Lernen zu helfen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gott hat sein Gesetz in unsere Herzen gelegt.

Das bedeutet im Grunde genommen, dass du bereits weist, ob es richtig war oder nicht.

Also würde ich dir gerne die Gegenfrage stellen:

Was denkst du offen und ehrlich?

Wenn Gott die Wahrheit ist, hast du im Zuge der Wahrheit reagiert? 😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Charles7272
Fragesteller

Irgendwie wusste ich, dass es streng genommen eine Beihilfe zum Betrug war. Aber ich konnte ihn doch nicht einfach hängen lassen oder ? Was meinst du

Bibelbube  16.05.2024, 14:16
@Charles7272

Von Seiten der Nächstenliebe kann ich das verstehen.

Lass es mich mal mit einem Beispiel größeren Maßes veranschaulichen:

Ich treffe einen Obdachlosen Menschen der kein Geld hat und möchte ihm 500 Euro schenken. Dazu raube ich aber eine Bank aus damit ich die 500 Euro für ihn habe.

Ist der Bankraub keine Sünde mehr, weil ich damit dem Obdachlosen geholen habe? 😊🙏🏼

lg