Ab 17 keine Regeln mehr?

Bzw Strafen

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Doch 94%
Nein sollte es nicht geben 6%

6 Antworten

Von Experte Nordseefan bestätigt
Doch

Warum sollte es keine Regeln mehr geben?

Wenn man zusammenlebt, dann gibt es schon alleine deswegen Regeln. Ungeachtet vom Alter.

Und bis zur Volljährigkeit haben die Eltern ohnehin das Sorgerecht und auch die Sorgepflicht.

Und was verstehst du unter "Strafen"? Stubenarrest, Handyentzug, kein Taschengeld...?

Ob solche Strafen ohnehin sinnvoll sind oder einen erzieherischen Wert haben, egal in welchem Alter sie verhängt werden, sei mal dahin gestellt. Aber für junge Leute kann es schon Strafe sein mit den Eltern am Sonntag zusammen zu Mittag essen.

Unsere Welt besteht nun mal aus Regeln. Und wenn man zusammen lebt, dann sollte man auch Rücksicht nehmen auf alle Mitbewohner. Da kann man eben nicht nachts um 3.00h die Musik aufreißen, weil einem gerade danach ist oder denken, der Haushalt wird schon von den Eltern gemacht, weil man ja im "Hotel Mama" irgendwie all inclusive hat.

Es sollte kein Lichtschalterprinzip geben sondern individuell sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei Fragen oder Problemen gerne an mich wenden ^^
Doch

Solange Du im Haus/in der Wohnung Deiner Eltern lebst, sind zumindest Regeln für das Zusammenleben in der Familie immer noch wichtig. Solche Dinge wie: Wer ist für welche Arbeiten im Haushalt zuständig, wie viel Ordnung soll gehalten werden, um welche Zeiten muss Ruhe herrschen, darf im Haus/in der Wohnung geraucht werden, wer darf zu welchen Zeiten welche Freunde mit nach Hause bringen, und wann müssten diese spätestens wieder gehen, was darf man zu anderen Familienmitgliedern sagen und was nicht ...

Bei anderen Themen, wie: Wie kleidest Du Dich, schminkst Du Dich, mit wem triffst Du Dich, kommst Du mit zu Familientreffen/Familienausflügen oder nicht ... sollten Eltern ihre erwachsen werdenden Kinder (mit 17 bist Du noch nicht erwachsen, aber kurz davor) selbständig entscheiden lassen. Aber die Eltern dürfen und sollten natürlich nach wie vor sagen, was sie sich wünschen, und auch sagen, wie es ihnen mit Deinen Entscheidungen geht. Das gleiche darfst und solltest Du umgekehrt auch zu Deinen Eltern sagen.

Doch

natürlich sollten mit 17 deutlich mehr Freiheiten gelassen werden, Du sollst Dich ja auf das Erwachsen werden vorbereiten. Aber trotzdem gibt es Grenzen und wenn Du zu sehr über die Strenge schlägst mal eine Woche Hausarrest zu bekommen tut vielleicht auch mit 17 noch gut. Ne Stunde in die Ecke stellen ist mit 17 natürlich nicht mehr angemessen. Wie denkst Du denn darüber?

Doch

Ab 18 ist man volljährig - und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin