10 Stunden Flug mit Katze?

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo Du,

deine Frage erübrigt sich, weil ....

Vorschriften für die Einfuhr von Heimtieren aus Nicht-EU-Staaten
Für Heimtiere (Hunde, Katzen und Frettchen) gelten zum Schutz vor Einschleppung und Verbreitung der Tollwut die tiergesundheitlichen Bestimmungen der Europäischen Union.
Damit es bei der Einreise bzw. Wiedereinreise keine Probleme gibt, muss jedes Heimtier, das aus einem Nicht-EU-Staat eingeführt bzw. aus der EU stammt und in die Europäische Union nach einer Urlaubsreise wieder eingeführt wird,
durch eine Tätowierung oder einen Mikrochip gekennzeichnet sein - für Heimtiere, die seit dem 3. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip verpflichtend -,
eine gültige Tollwutschutzimpfung haben,
von einem EU-Heimtierausweis (Tier aus der EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus einem Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen ist;
zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests (Tollwutantikörpertest) mitzuführen. ...(...)... Die Verpflichtung, einen Bluttest (Tollwutantikörpertest) durchzuführen, gilt auch für die Mitnahme von Tieren, die aus einem Nicht-EU-Staat, der nicht im Anhang II Teil 1 und Teil 2 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 aufgelistet ist, stammen und von Ihnen vielleicht an Ihrem Urlaubsort ins Herz geschlossen wurden (z.B. Strandhund oder Hotelkatze). Die Blutentnahme darf frühestens 30 Tage nach der Impfung und muss mindestens 3 Monate vor der Einreise in die Europäische Union in dem jeweiligen Land erfolgen. Quelle: LinkKlickHier

Du siehst, das Thema "Mitnahme" wird sich in den nächsten Wochen oder Monaten erst einmal nicht stellen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich würde sagen nein, es ist machbar ja. Aber sie ist in dieser kleinen Transportbox für Stunden eingesperrt, kann sich kaum drehen und wenden und kann eher weniger auf die Toilette.

Das musst im Endeffekt du wissen, aber ich könnte das nicht übers Herz bringen. Du kennst sie am besten und kannst am besten einschätzen, ob sie das durchhalten könnte.

Wenn sie schonmal eine ganz lange Autofahrt ruhig mitgemacht hat ohne Probleme kennt sie das Prozedere ja schon, das wäre ein guter Ansatz. Aber ich glaube ich würde es trotzdem nicht machen...

zuerst müssten mal die Veterinärrechtlichen Dinge geklärt werden. du kannst nicht eine so einfach eine Katze von USA nach Europa bringen.

da müssen alle Impfungen und tierärztlichen Untersuchungen erledigt sein. und mit Sicherheit noch Quarantäne

Madlen046
Fragesteller

Ja, das ist alles schon geklärt. Es geht jetzt darum ob es für die Katze okay ist aufgrund des Stresses für sie.

data2309  16.05.2024, 15:08
@Madlen046

wie habt ihr das nach ca 2-3 Monaten geschafft, einen vollständigen Impfschutz zu erreichen und alle Untersuchungen zu machen?

Madlen046
Fragesteller
@data2309

Es dauert noch ein paar Monate bis ich zurück fliege

data2309  16.05.2024, 15:12
@Madlen046

naja..

ich würde es vermutlich nicht machen.

unsere Tierheime sind voll mit Katzen.. ich denke dort findest du auch eine.

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 15:20
@Madlen046
Es dauert noch ein paar Monate bis ich zurück fliege

Weshalb stehen diese ganzen Angaben nicht in der Fragestellung?!
Denn die Antworten können nur so gut sein wie die Vorabinformationen eines Fragestellers.

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 15:22
@data2309
wie habt ihr das nach ca 2-3 Monaten geschafft, einen vollständigen Impfschutz zu erreichen und alle Untersuchungen zu machen?

Liegt sehr wahrscheinlich alles noch nicht vor, da die Katze (Zitat FS aus Kommentar )"Sie ist ungefähr 2 - 3 Monate alt" alt ist.

data2309  16.05.2024, 15:37
@DaLiLeoMishu

ich wollte da nur nochmals nachfragen. hätte mich nämlich sehr stark gewundert und dann wäre iwas falsch an der Geschichte.

die Info, das die Heimreise noch einige Monate dauert, kam ja auch erst später. das wäre, wie du richtig angemerkt hast, hilfreich für die allgemeine Antwort gewesen.

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 15:59
@data2309

Die Frage ist auch in IST-Zustand formuliert. Somit impliziert sie, dass die Reise bald ist, da hier auch mit Info wie sie ist noch sehr jung gearbeitet wird.

Will man in 8 Monaten nach Deutschland reisen, dann ist die Katze nicht mehr sehr jung, sondern pubertär und sehr wahrscheinlich (hoffentlich) auch kastriert.

Sie muss vollständig geimpft sein und über einen Heimtierausweis verfügen um in die EU eingeführt zu werden.

Wie alt ist das Tier?

Madlen046
Fragesteller

Sie ist ungefähr 2 - 3 Monate alt

lynnmary1987  16.05.2024, 15:02
@Madlen046

Damit sollte sie noch beim den Wurfgeschwistern sein und noch gar nicht von der Mutter getrennt und vollständig geimpft geht mit dem Alter auch noch nicht.