Ja, es gibt (viele/große) Unterschiede

Ja es gibt aufjedenfall große Unterschiede.

Im islamischen gibt es verschiedene Stufen und Strafen in der Hölle. Die Hölle ist für gewisse Leute auch ein unendlich langer Aufenthaltsort und für gewisse nur ein kurzer.

Im Christentum gibt es ja Meinungsverschiedenheiten ob die Hölle für die Ewigkeit andauert oder nicht. Zudem kommt jeder Christ direkt in den Himmel egal welche taten sie getan haben (was im Vergleich zum Islam anders ist, da schlechte Muslime auch erst in die Hölle kommen können bevor sie in das Paradies eintreten)

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Wie kannst du denn auch im Gebet etwas spüren, wenn du nicht weißt zu wem du betest?

So viele Muslime beschäftigen sich leider garnicht mit der Frage „Wer ist Allah?“

Sobald du dich mit den 99 Namen Allahs beschäftigst, Hadith Qudsi durchliest und dich mit der Sira vom Propheten ﷺ beschäftigst, garantiere ich dir in shaa allah, dass deine Liebe zu Allah sich extrem stärken wird.

Es geht nicht darum, dass man immer etwas „spüren“ muss. Beschäftige dich auch mit den Wundern des Islams und schnell wirst du merken, dass es unmöglich ist, dass ein Mann vor 1400 Jahren in der Wüste solche Sachen wissen konnte.

Schreib mir gerne, ob du auch englisch verstehst, dann könnte ich dir ein bestimmtes Video auf englisch empfehlen.

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Habe bei einem Unterricht über das Ermitteln der Gebetszeiten was in meinen Notizen was dir in shaa allah weiterhelfen kann :)

Asr Zeit:

Wenn die Zeit von Dhuhr endet beginnt die Zeit von Asr.

Asr hat zwei verschiedene Zeiten -> Waqd Darura +  Waqd Muchtar

Direkt nach Dhuhr ist die Muchtar Zeit von Asr. 

Die Muchtar Zeit beginnt  mit dem Ende von Dhuhr und endet - wenn der Schatten doppelt so groß wie die Länge des Objekts wird + Länge von Zawwal.

Wenn das Objekt also 170cm ist, dann ist das doppelte 340cm + 5cm von Az-Zawwal also 345cm.

Das wäre das Ende von Waqd al Ikhtiyar. Waqd al Darura folgt direkt danach und endet wenn die Sonne untergeht.

Was ist das Urteil über denjenigen, der das Asr Gebet bis zur Zeit von Darura hinausschiebt?

  • Es ist haram, dass Gebet bis zur Zeit von Darura zu verschieben (man sündigt), ausser im Falle einer Entschuldigung (Zwei Entschuldigungen.)
  • 1. Eine Person der es erlaubt ist die Gebete zusammenzuziehen z.B. wenn man ein Reisender ist, dann darf man die Gebete auch zu Zeit von Darura zusammenziehen. (Mit der Absicht)
  • 2. Jemand der versucht einer der Bedingungen des Gebetes zu erfüllen z.B. jemand sucht nach Wasser um damit Wudhu zu machen oder jemand der etwas sucht um seine Aura zu bedecken oder versucht die Qibla herauszufinden. In diesem Falle ist es erlaubt weiter zu suchen und das Gebet zu dieser Zeit hinauszuschieben.
  • JEDER andere der das Gebet bis zur Zeit von Darura (wenn der Schatten doppelt so gross wie das Objekt ist + die Länge von Zawwal) ist sündvoll, aber das Gebet ist gültig.
  • Waqd Darura ca. 45 - 60min vor Maghrib
  • Hanafis starten erst Asr zu beten wenn Waqd Darura eintritt (haram)
  • Der Prophet saw. sagte „Betet Asr nicht wenn die Sonne gelb wird“ mit gelb ist orange gemeint im arabischen (also wenn die Sonne hellorange wird)
  • Hadith von Umar ibn Khattab über doppelt so großen Schatten
  • Es ist haram das Gebet bis zu dieser Zeit hinauszuschieben. Man kriegt die Sünde für das hinausschieben, aber wird trotzdem für das Gebet ansich belohnt und es ist immernoch gültig
  • Nur für Asr und Ishaa gibt es Sünde für das hinausschieben
  • Bei z.B. Dhuhr nur wenn man den Takbir macht und es fertig betet und direkt nach dem man fertig gebetet hat beginnt. Die Zeit die es braucht zu beten ist länger als die Zeit bis das nächste Gebet eintritt -> dann sündigt man, aber es ist gültig.

Maghrib: 

  • Sonnenuntergang bis wenn die Röte vom Himmel verschwindet (logischerweise ist Himmel dann schwarz/dunkel)

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  • Ein Beweis, dafür dass es haram ist Asr hinauszuschieben ist der Hadith in Sahih Muslim:   „Al-Ala ibn Abdur-Rahman sagte, dass sie eines Tages zu Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) nach Basra gingen und Anas fragte: „Haben Sie bereits das Nachmittagsgebet (Asr) verrichtet?" Sie sagten: „Nein, wir haben nur das Mittagsgebet (Dhuhr) verrichtet!" Dann sagte Anas: „Führt Asr aus!" Nachdem sie gebetet hatten, sagte er zu ihnen: „Ich hörte den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagen: „Dies ist das Gebet eines Heuchlers, der sitzt und wartet, bis die Sonne zwischen den Hörnern sheytan untergehen beginnt.und erhebt sich dann, und pickt (führt schnell aus) vier Rak'ahs, ohne sich darin bis auf ein wenig an Allah zu erinnern!" Muslim 622.
  • Auch ein weiterer Hadith in dem der Prophet saw. sagt, dass die Zeit für Asr andauert, bis sich die Sonne gelb färbt.“

- Es gibt zwei Zeiten für Maghrib, diese sind nicht Waqd al Darura und Waqd al Muchtar also nicht wie bei Asr und Ishaa. 

Somit ist es erlaubt Maghrib in beide der Zeiten zu beten, aber es ist empfohlen/mustahab es ist der früheren Zeit zu beten.

Es gibt nur eine Muchtar Zeit und keine Darura Zeit für Maghrib.

Also zusammengefasst:

Maghrib kannst du ohne zu sündigen auch kurz vor dem eintreten von Ishaa beten, aber bei Asr (Nachmittagsgebet) sündigst du (dein Gebet ist trotzdem gültig) wenn du es ohne Entschuldigung hinauszögerst bis ca. 45-60min vor dem eintreten von Maghrib (Abendgebet)

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