Hey! Also fangen wir mal ganz von vorn an. Erstmals gibt es Befehle die eine Funktion ausführen. Diese Befehle haben immer eigene Namen (je nach dem in welcher Sprache programmiert wird) z.B. in Python gibt es einen Befehl der heisst print(). Dieser Befehl sorgt dafür, dass die sogenannte print-Funktion ausgeführt wird, und dann was auch immer in den Klammern steht im Fenster ausgegeben wird. Beispiel: print(„Hello World!“) Ausgabe: Hello World!. Dann gibt es Operatoren wie im Mathe Unterricht. Also z.B. +, -, *, /. (Plus, Minus, Mal, Geteilt). Es gibt auch noch andere kompliziertere wie # oder ! aber wir bleiben erstmals bei den einfachen. Dann ist z.B. print(3+4) Ausgabe: 7. Als nächstes gibt es Variablen, also zwischengespeicherte werte die das programm braucht. Beispiel:
x = 3

print(x)

x = x + 5

print(x)

  1. Ausgabe: 3
  2. Ausgabe: 8

wir haben hierbei erst die Variable.X auf den Wert 3 gesetzt und mit der print Funktion ausgeben lassen. Dann haben wir 5 drauf addiert und wenn wir es ausgeben lassen bekommen wir 8. Jetzt gibt es nich sogenannte Statements. Ein Statement ist z.B. if, while, for, …. Mit diesen kann man z.B. angeben dass ein bestimmter part des programmes genau 5 mal ausgeführt werden soll oder dass wenn eine Variable einen bestimmten wert hat etwas passiert. So z.B. schätze ich war das im Video bei 25:30 gemacht, Dass programm hat gewartet bis der Spieler an einem bestimmten Punkt (Koordinaten) war und dann eine Funktion ausgeführt.

Es gibt dann noch andere kompliziertere Sachen wie z.B. Threading, sodass man In einem Programm Verschiedene Code Abschnitte gleichzeitig laufen lassen kann, damit man z.B. gleichzeitig laufen, schiessen, springen kann und nebenbei noch effekte gezeigt werden können.

Ein Programm kann man theoretisch sogar im einfachen Text editor schreiben, aber es empfiehlt sich schon eine IDE wie z.B. VS Code. Spiele zu programmieren ist nun etwas komplizierter da diese in einer Engine gemacht werden, also einem Programm das dafür gemacht ist, wie z.B. Unity (von vielen Handyspielen)/Unreal Engine (viele PC Spiele)/Frostbite (EA Sports DICE engine von z.b. Need for Speed) /RAGE (GTA 5 Engine von Take 2 Interactive).
Ich persönlich programmiere jetzt seit etwa 2 Jahren und hab noch viel zu lernen. Schreibe hauptsächlich Mods/Scripts für Server der Gta V RP Platform FiveM in der Sprache LUA. Kann aber auch Python und lerne im Moment C++. Wenn du selbst mit dem Programmieren anfangen möchtest, empfehle ich dir den YT Channel Programmieren lernen: https://youtube.com/@Programmierenlernen Er hat sehr viele Videos für sehr viele Sprachen. Kann dir für den Anfang Python empfehlen, da das eine moderne, nicht zu schwierige Sprache ist. Später sollte man aber auch die älteren, stabileren Sprachen lernen wie z.B. C, C++, C#, Javascript, PHP,… Auch je nach dem was man programmieren will sind verschiedene Sprachen sinnvoller zu lernen. C, C++, C# sind die Sprachen die für die meisten Windows Programme und auch Spiele verwendet werden. Javascript und PHP sind für Web Development.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze ein wenig erklären. Es ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich wirklich nicht sehr gut zusammenfassen, da es sehr viele verschiedene Bereiche darin gibt. Trotzdem wünsche ich dir noch alles gute und Happy Coding! LG.

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