Anbei der Grundriss, um den es geht: Kann daraus jemand erkennen, ob Wände als tragend markiert sind? Danke schon jetzt!!

...zur Antwort

Da haben meine Vorredner aber schon echt hilfreiche Antworten geliefert :-)
Ich stimme ebenfalls zu, dass es sich weniger über die Schwierigkeit, als über die Vorbereitungszeit beantwortet, was das richtige Vorgehen ist.

Ich selber spreche vier Sprachen und aus Erfahrung habe ich ohne Ausnahme Sprachen immer am besten im Ausland gelernt - einfach aus dem Grund, dass man sie dort immer und überall hört und in dieser Sprache für die Zeit des Auslandsaufenthalts lebt.

Bezogen auf das Cambridge-Examen habe ich auch ein paar Ideen, weil ich über Linguland Sprachreisen ganz gut mit dem Thema vertraut bin:

1.) Mach den Vorbereitungskurs im englischsprachigen Ausland. Wo ist im Prinzip egal, die Qualität der Sprachschulen ist weitgehend austauschbar (in Details wie Unterkunft, Umgebung der Stadt, und anderem unterscheiden sie sich - aber du lernst überall anständig). Alle Schulen, die Vorbereitung für Cambridge-Kurse anbieten haben ein ziemlich gutes Niveau. Tipp: Mach den Kurs in Europa, nicht in Amerika, wegen der sprachlichen Feinheiten.

2.) Plane deine Zeit nach dem Prüfungstermin: Die Cambridge-Prüfungen finden zentralisiert statt. Auch wenn die meisten Vorbereitungskurse für 8 Wochen ausgeschrieben sind, kannst du auch vom Prüfungstermin zurückrechnen, und dann z.B. für 4, 5 oder 6 Wochen an der Vorbereitung teilnehmen. Für welche Stufe definiert sich im Wesentlichen nach deinen Vorkenntnissen - du kannst dich auch einfach anmelden und in der Schule dann nach zwei Wochen oder so definieren, welche Prüfung du machst. Denn es findet immer ein Einstufungstest statt und die Lehrer vor Ort haben natürlich Ahnung von ihrem Gebiet.

Ein anderer Kommentator hat einen bestimmten Anbieter empfohlen, weil der "tolle Auswahl" hat. Klar, das haben alle. Es kommt aber darauf an, dass deine Termine zu deinen Zielen passen und der Kurs zu deinen Sprachkenntnissen. Da würde ich auf jeden Fall zumindest mal mit jemandem telefonieren, der dich beraten kann. Denn die Leute am Telefon kennen sich aus, wenn sie mehrere Tausend Sprachreisen pro Jahr verkaufen. Bei uns bei www.linguland.com zumindest ist es so, wir haben ungefähr 12 Berater, die selber auch Sprachreisen machen und ziemlich genau wissen, wie man am schnellsten seine Ziele erreicht. Wir hatten vor kurzem eine Ärztin aus Spanien, die mit Null Deutschkenntnissen im Mai mit einem Kurs begonnen hat, Ende September war sie bei B2 (lag auch an ihr, sie war fleißig), im Januar hatte sie die Approbation und jetzt Anfang April fängt sie als Ärztin in Deutschland an zu arbeiten. Will damit sagen: Die Empfehlung hat viel mit den spezifischen Zielen zu tun und lässt sich nicht immer pauschal beantworten. 

Ruf einfach mal an, unsere Damen und Herren von Linguland Sprachreisen helfen dir, ohne dir etwas aufschwatzen zu wollen.

Viel Erfolg,
Tobias

...zur Antwort

Hallo Hannah,
du kannst davon ausgehen, dass es sich um eine professionelle Organisation handelt, wie bei einigen anderen Anbietern in Deutschland auch.

Für deine Entscheidung solltest du schauen, welche Sprachschule in New York angeboten wird, denn darüber unterscheiden sich die unterschiedlichen Sprachreise-Anbieter. Einige Schulen überschneiden sich in den Programmen, andere nicht. Es lohnt sich auch, Bewertungen von ehemaligen Studenten zu lesen, zum Beispiel auf den Seiten von Trustedshops, das ist neutral und ist auch weitgehend fälschungssicher:

Trusted Shops Travelworks:
https://www.trustedshops.de/bewertung/info\_X70B5657877EE1D94D34F4380AC0EF722.html
Trusted Shops Linguland Sprachreisen:
https://www.trustedshops.de/bewertung/info\_XF8A50E00CA8C0489BA4E8E7DD21B6D1D.html

Andere Sprachreiseanbieter mit Trustedshops und Wechselkursabsicherung sind mir nicht bekannt.

Deine Auswahl solltest du nach deinen persönlichen Zielen treffen: Wie lange möchtest du reisen, was sind deine sprachlichen Ziele, vor allem auch: Wie hoch ist dein Budget. Denn die Preise unterscheiden sich vor allem nach Sprachschule, weniger nach Anbieter.

Ein weiterer Faktor ist die Bezahlung: Professionelle Anbieter machen die Preise in EUR, sodass du kein Wechselkursrisiko hast, was locker einige Hundert Euro ausmachen kann. Sogenannte reine "Vermittler" haben fast nie eine Absicherung, Travelworks bietet eine, Linguland Sprachreisen ebenfalls. Damit hast du Ruhe, auch wenn der Wechselkurs sich ändert.

Zur weiteren Auswahl solltest du bei den Anbietern anrufen und da buchen, wo du das beste Gefühl hast.Schau mal hier, was alleine vier unterschiedliche Schulen beim gleichen Anbieter (hier: Linguland Sprachreisen) für Preisunterschiede ausmachen können: http://www.linguland.com/englisch/usa/sprachschule-new\_york-2.htm

Falls du von den allgemeinen Preisen in New York abgeschreckt bist schau mal nach anderen Orten: Denn vor allem die Unterkunft in New York ist teuer, tolle Alternativen könnten z.B. Toronto oder Vancouver in Kanada sein, genauso San Diego in Kalifornien oder Miami Beach. Alle diese Orte sind deutlich günstiger - aber nichts desto trotz, New York ist ein Erlebnis zum Englisch lernen und Zeit dort verbringen, es wird eine schöne Zeit. Viel Spaß!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.