Habe mir was schlimmes über Allahs aussehen eingeprägt was ich nicht loswerden kann , ist das eine Sünde ?

Sahih Al Buchari Hadith Nr. 6664

Abu Huraira, radi allahu anhu, berichtet, dass der Prophet, Frieden und Segen mit ihm sagte:

,,Allah hat vergeben, was auch immer in den Köpfen meiner Ummah auftaucht (Gedanken), solange sie diese nicht aussprechen oder danach handeln"

Allahs aussehen?

Suche Zuflucht bei Allah und werde dir klar darüber was Allah te ala selbst sagt zu seiner Wesenheit.

Wenn wir davon sprechen das Allah der Allhörende ist, so ist sein hören nicht wie unser hören mit den Ohren.

Wenn wir davon sprechen das Allah der Allsehende ist, so ist sein sehen nicht wie unser sehen mit den Augen.

Wenn wir davon sprechen das Allah Hände hat, so sind seine Hände nicht wie die Hände von uns welche aus Daumen, Finger, Fleisch und Knochen bestehen.

Wir stellen uns Allah in keinster Art und Weise vor.

So ist es deutlich, dass jegliche Vorstellung eines Menschen, seine eigenen Gedanken und Projetzierungen sind, die er in irgendeiner Weise irgendwo gesehen hat und diese nun mit Allah vergleicht.

Allah jedoch gleicht nicht seiner Schöpfung.

  • Sure 42 Vers 11

"... Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende"

  • Sure 112 Vers 4

"und niemand ist Ihm jemals gleich."

Wenn wir über Allah reden, so benutzen wir nur die selben Worte wie Allah es selbst sagt. Wenn Allah sagt er hat Hände, so sagen wir Allah hat Hände, jedoch stellen wir uns seine Hände nicht vor und vergleichen sie auch nicht mit seiner Schöpfung.

Alles was du dir vorstellst unter "dem Aussehen von Allah", ist in keinster Art und Weise, auch nur annähernd, Allah azza wa jal.

Vermehre dein Wissen in der Religion und fokussiere dich mehr auf das lernen als das Philosophieren, welches keine Grundlage im Quran oder der Sunnah des Gesandten Allah's hat.

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu (möge der Frieden auch mit dir sein, und der Segen und die Barmherzigkeit Allah's)

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Wenn es dann aber dazu kommt, dass man die Verse gegen Ungläubige anspricht oder das Schlagen von Ehefrauen wird alles geleugnet. Sogar die Gesetze der Scharia werden geleugnet. Warum ist das so? 

Hier wird nichts verleugnet.

Das richtige Verständnis des Quran kommt mit der Sunnah (Leben des Propheten). Er ist derjenige der bestimmte Verse interpretiert und erklärt und nicht Person XY, DU oder der IS.

Und da ist der Punkt.

1. Der Quran wurde nicht von heute auf morgen offenbart sondern innerhalb von 23 Jahren. Zu bestimmten Ereignissen, wie zum Beispiel Die Zeit als die Mekkaner die Muslime abschachteten, wurden diese bestimmten Verse offenbart.

2. Die Sunnah (das Leben des Propheten, was er gesagt hat etc.) erklärt bestimmte Verse des Quran, wie zum Beispiel den Vers das man Frauen schlagen soll.

Wenn es danach geht müssten Muslime doch jeden Christen töten.

Nein, wenn es nach DIR GEHT ! SOLLTE ES SO SEIN!

Leute wie DU würden einfach "Ungläubige" töten und ihre Frauen schlagen, wenn sie Muslime wären, weil sie genau den selben Nonsense wie du reden ohne zu verstehen was der Islam ist und woraus er besteht (Quran und Sunnah) und das die eigene Interpretation des Quran nicht erlaubt ist im Islam.

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Ich hab gelesen dass es haram sei eine Ayat Al-Kursi/ Ayatul Kursi Kette zu tragen da es shirk ist. Stimmt das ?

Das ist richtig.

Man unterscheidet hier zwischen

- shirk al akbar (dem großen shirk), der einem sofort aus der Religion herauswirft, wie zum Beispiel das Anbeten anderer Götter neben Allah.

und

- shirk al asghar (der kleine shirk), der einem nicht sofort aus der Religion rauswirft, jedoch trotzdem shirk ist und somit schlimmer als Zina, Mord, Ehebruch etc. eingestuft ist, wie beispielsweise das tragen von Amuletten mit bestimmten Suren/Versen, von denen man glaubt dass diese einen dadurch beschützen durch Allah.

Desweiteren haben diese Amulette, Talismane und Glücksbringer ihren Ursprung in Bidah (Erneuerung im Islam), wozu der Gesandte Allah's, Frieden und Segen mit ihm sagt, in der Autorität von Jabir bin Abdullah, radi allahu anhu, dass der Prophet, frieden und Segen mit ihm sagte:

,,...Die schlimmsten Dinge sind die neu erfundenen; jede neu erfundene Sache ist eine Erneuerung (Bidah) und jede Erneuerung (Bidah) ist Irreführung, und jede Irreführung ist im Feuer.

(Quelle: Sunan al Nasa'i, Hadith Nr. 1579)

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Ein Gebersteppich ist nicht notwendig. Man kann auch ohne Beten. Die Stelle wo man mit der Stirn den Boden berührt, muss nur sauber sein.

Erst nach dem Gebetsruf wird das Pflichtgebet gebetet, da der Gebetsruf die richtige Zeit des Gebetes ansagt. Deswegen betet man das Pflichtgebet nicht vor dem Azan.

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Fast jedes Kind hat doch auch schon Mal mit 3 oder 4 am weinachtsmann oder Osterhasen geglaubt da darf man doch auch an Glücksbringer glauben!!!

Erstmal vorweg, wir Muslime glauben weder an einen Weihnachtsmann, noch an einen Osterhasen und jeder von uns der seine Religion ernst nimmt, bringt seinen Kindern sowas auch nicht bei. Das sind Figuren die im Christentum geprägt sind, nicht im Islam.

Deiner Meinung (Logik) nach, darf ein "Muslim", wenn er als Kind mal an etwas geglaubt hat, völlig selbstverständlich auch an Glückbringer glauben.

Die Betonung liegt auf "deiner Meinung nach".

Deine Meinung jedoch hat kein Gewicht, im Islam und ist völlig unislamisch.

Nun zur eigentlichen Frage

Aber warum sagen jetzt so viele das das verboten sein soll?! 

Zuerst muss man Wissen, das sich der Islam in drei Verschiedene Oberkategorien von Tauhid (Monotheismus- ein Gott Glaube) unterteilt.

1. Tauhid ar rububiyya = Die Einzigkeit Allah's in seiner Herrschaft

2. Tauhid al Uluhiyya = Die Einzigkeit Allah's in der Anbetung zu ihm

3. Tauhid al asma wa sifaat = Die Einzigkeit Allah's in seinen Namen und Eigenschaften

Allah vergibt alle Sünden, wem er will, außer "Shirk".

Sure 4 Vers 116

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt ("shirk begeht"). Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt

"Shirk" ist die Beigesellung Allah's.

Findet sich "etwas" das gegen einen einzigen Punkt der 3 Oberkategorien des Tauhid (Monotheismus- ein Gott Glaube) geht, sei dies ein Punkt gegen, die Einzigkeit Allah's in seiner Herrschaft, der Anbetung zu ihm, oder seiner Namen und Eigenschaften, so ist diese "Shirk", die Beigesellung Allah's.

Die Einzigkeit in der Herrschaft von Allah ist, das Er der Einzige Schöpfer, Herrscher und Lenker ist.

Die Einzigkeit in der Anbetung von Allah ist, das Er der einzige ist dem jegliche Art von Anbetung, oder erbittung von Hilfe, Zuflucht, oder Vertrauen gegeben wird.

Die Einzigkeit in den Namen und Eigenschaften von Allah ist, das er der Einzige ist, dessen Name "al Muhaimin" (der Beschützer), sowie seinen anderen Namen und Eigenschaften, ist und zuzusprechen ist.

Ein "Glücksbringer" ist eine Beigesellung Allah"s in allen 3 Kategorien des Tauhid, die ich aufgezählt habe.

Weder hat ein Glücksbringer die Macht jemanden zu Schaden, oder zu beschützen. Weder hat er die Macht etwas zu bewirken, oder zu verhindern. Weder hat er die Eigenschaften die ihm zugesprochen werden.

Wie soll etwas jemanden Schützen, wenn man es einfach kaputt machen könnte?

Es konnte nichtmal sich selbst schützen, wie soll es dann jemand anderen schützen?

Irgendwie sagen viele Leute das Glücksbringer im Islam verboten sind auch wenn man die trägt und nicht an dem Glück glaub! 

Sure 12 Vers 106

Und die meisten von ihnen glauben nicht an Allah, ohne (Ihm andere) beizugesellen.

Selbst das Tragen von einem Glücksbringer, an dessen "Fähigkeit" man nicht glaubt, entschuldigt nicht die ausführende Handlung des "Shirk" (der Beigesellung).

Ein Muslim der seine Religion verstanden hat, unterstützt nicht das tragen von "Glücksbringern", die im Islam eine Beigesellung Allah's sind, oder gar damit andere sie auch noch sehen und anfangen sie zu tragen.

Ich hab auch meine Eltern gefragt und die sagten das das Quatsch ist 

Das tragen von "Nazar" (Blaue Auge) oder irgendwelchen anderen Dingen, wie Verse und Suren des Quran auf einem Zettel klein zu schreiben und diesen zu falten, sind alles "Shirk" und "Erneuerungen im Islam, die durch Generationen in den Islam eingeführt und "als Islam" verkauft werden.

Man kann etwas nicht wissen, wenn man sich nicht mit seiner Religion beschäftigt.

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so,konkret so oben zuhalten, oder in der Stellung einfach.
Mache ich was falsch, oder ist das einfach so,auch bei euch zb.? Und kann man was dagegen machen?

Ich glaube dass deine Positionierung, im Sujud (Niederwerfung) nicht korrekt ist. Denn normalerweise sollte es kein Problem sein, selbst mehrere Minuten in dieser Position zu bleiben.

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, wurde befohlen, die Niederwerfung auf sieben Körperteilen zu vollziehen. Es wurde ihm aber verboten, Gewand und Haar (während des Gebets) zusammenzubinden.

(Quelle: Sahih Muslim, Kapitel 5, Hadithnr. 755)

Diese 7 Körperteile sind : Stirn, die Hände, die Knien und die Fußspitzen/Zehen.

Angefangen bei den Fußspitzen/Zehen:

So ist es Sunnah das die Ferse sich berühren und zusammen sind, während die Fußspitzen/Zehen, den Boden berühren, im Sujud.

Aisha, Allah's Wohlgefallen auf ihr, berichtet: „Ich bemerkte dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen mit ihm) nicht anwesend war, obwohl er neben mir im Bett lag. Ich fand ihn dann sich niederwerfend, mit seinen Fersen zusammen und seinen Zehen in Richtung der Qibla weisend, wie er dabei sagte: “Ich suche Zuflucht bei Deinem Wohlgefallen vor Deinem Zorn und bei Deiner Vergebung vor Deiner Strafe und bei Dir vor Dir; Ich preise Dich und ich kann Dich nicht genug preisen.”

(Quelle: Bayaan Mushkil al-Athaar“ (1/104), „al-Awsat“ (Nr. 1401) Ibn Khuzaymah Sahih (1/328) Ibn Hibbaan Sahih (5/260), al-Mustadrak (1/352), al-Sunan al-Kubra“ (2/167). )

Was die Position der Knien, Hände und Stirn angeht:

Die Knien werden nicht zu weit und nicht zu eng auf dem Boden plaziert.

Wenn er, Frieden und Segen mit ihm, Sudjud machte, platzierte er seine Stirn und seine Nase (damit ist nicht die Nasenspitze, sondern der Bereich zwischen Stirn und Nase gemeint und wenn man sich so platziert, ist die Stirn sowie auch die Nase auf dem Boden) perfekt auf den Boden, hielt seine Hände (Unterame/Ellenbogen) von seinen Seiten entfernt und legte seine Handflächen auf Höhe seiner Schultern auf den Boden.“ 

(Quelle: Abu Dawud und Al-Tirmidhi)

Die Stirn wird daher zwischen den Händen gelegt.

Ne ich hab meine unterarme schon oben. Ich geh halt tiefer runter,weil als frau soll man ja den hinteren Teil nicht so ausstrecken

Dieses ist ein Istikhat (eine Beurteilung und Meinung eines Gelehrten). Es soll damit etwas gutes bewirken. Jedoch gibt es im Gebet der Frau und des Mannes in dieser Sache keinen Unterschied.

Wäre es so, dass die Frau dies tun müsste, dann wäre dies uns von dem Propheten, Frieden und Segen mit ihm, oder seinen Gefährten überliefert worden. Dies ist nicht der Fall.

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Streckt euch gerade bei der Niederwerfung und keiner von euch soll seine Arme wie ein Hund auf den Boden legen.

Wenn ein "Istikhat" eines Gelehrten gegen einen deutlichen Beweis aus dem Quran oder der Sunnah geht, dann respektieren wir seine Meinung, jedoch nehmen wir sie, wie in diesem Fall, nicht an, da der Beweis, dass es in dieser Sache keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, deutlich ist, auch wenn die Absicht des Gelehrten eine gute war.

Auch haben wir einen Beweis das ein Sahaba (Gefährte des Propheten) einer Frau das Gebet beibrachte, was uns nochmals zeigt dass es keinen Unterschied, in dieser Sache, im Gebet des Mannes und der Frau gibt.

Dies ist zusamengefasst die Position im Sujud. Versuche sie nun so zu machen.

Wenn du es hiernach tust, wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Der Schwerpunkt des Gewichtes im Sujud legt sich nicht alleine auf die Arme oder den Rücken. Er wird verteilt über Stirn, Hände, Rücken, Knien und Füße.

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu

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Wenn du morgens aufgestanden bist, bist du dann aufgestanden nur um zu essen, oder um zu essen weil du die Absicht (Niya) hattest zu fasten?

Die Niya (Absicht), oder wie ihr es auf Türkisch sagt "Niyet" ist keine Sache die du laut aussprechen musst.

Du fasst die Niya (die Absicht) in dem moment, wo du deinen Wecker stellst, weil du um 3 Uhr aufstehen willst um zu essen und danach zu fasten.

Somit hast du deine Niya schon gemacht, unzwar jeden Tag, an dem du dir vorgenommen hast aufzustehen und zu essen um dann zu fasten.

Mit welcher Absicht sonst, bist du morgens um 3 Uhr aufgestanden? Nur um zu essen? Nein, du bist mit der Absicht (Niya) aufgestanden um zu essen um dann zu fasten.

Das Laute aussprechen der Niya ist eine Bidah (Erneuerung) im Islam, die keine Grundlage auf Quran oder Sunnah hat. Es gibt keinen Beweis dafür das man dies laut aussprechen soll, daher ist es eine Erneuerung in der Religion, welche unter "nicht so wissenden Muslimen" weiter gelehrt wird.

Die Absicht (Niya) zu fassen, ist eine Sache welche im Herzen gemacht wird. Hättest du keine Niya gemacht/getroffen, wärst du die letzten Wochen auch nicht aufgestanden zum essen.

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Pauschal kann man das nicht sagen.

Ist es jedoch so dass jemand den Glaubensgrundsätzen des Alewitentums folgt, so ist er/sie kein/e Muslime/in, weil sie Verse und Teile des Quran komplett ablehnen. Das gehört zu den Glaubensgrundsatz des Alewitentums, neben einigen anderen Dingen.

Wie gesagt, so Pauschal kann man das nicht sagen, denn es kann unter den Alewiten auch welche geben die den Grundsätzen nicht folgen und tatsächlich Muslime sind und eben nicht Alewiten.

Das hat auch was mit dem Verständnis desjenigen zutun. Ist er sich bewusst darüber oder nicht, weiß er was das Alewitentum ist, weiß er was der Quran sagt usw.

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Mich interessiert eher die rechtliche Lage.

Meinst du damit etwa ein Gesetz hier in Deutschland oder eine Fatwa (Islamrechtliches Urteil)?

Ich bin verwirrt. Auf einer Seite gibst du als Thema, unteranderem, "Islam" an, auf der anderen Seite, wenn man deine Antworten liest in den Kommentaren, erscheint es nicht so dass du eine Antwort aus dem Standpunkt des "Islam" willst?

Was den Islam angeht, so ist es Tatsache, das ein "Gläubiger Muslim", nicht an die Feste der nicht-Muslime teilnehmen darf. Wenn er es tut, dann gehört er zu ihnen. (Hadith+Quran)

Das jedoch scheint dich, so wie ich lese, nicht großartig zu interessieren, weshalb ich mich frage, warum du dann "Islam" als Thema angibst.

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wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu

Modernisiert tragen viele Muslime ihre Kopftücher in verschiedenen Farben,schminken sich,tragen längere nägel usw. Jeder macht es so wie er es für richtig empfindet,aber steht das nicht eher im Widerspruch?

barak allahu feeki

Zur Religion und zum eigentlichen Sinn des Hijab, steht es im vollkommenen Widerspruch.

Anmerkung: Hijab ist nicht nur das Kopftuch, sondern eine Kleidervorschrift für Mann und Frau, welches bei der Frau das Kopftuch beinhaltet.

Der Sinn des Hijab ist es sich zu bedecken und eben nicht aufzufallen.

Jeder macht es so wie er es für richtig empfindet

Es fängt bei der Erziehung an. Eltern, die ihren Kinder nicht erklären wozu oder warum sie etwas machen, haben ihre Aufgabe in der Erziehung nicht verstanden.

Gerade was den Islam angeht sehen wir immer wieder, das Jungen und Mädchen die Grundpfeiler ihrer Religion nicht kennen und vorallem nicht wissen wozu sie da sind und welchen Hintergrund sie haben.

Das hat leider zur Folge dass überwiegend Kinder Muslimischen Hintergrunds diejenigen sind, die ein loses Mundwerk haben, weder etwas von Disziplin noch Respekt, geschweige denn, ihrer Religion wissen, wie es hier die meisten Fragen betreffend Islam auf dieser Plattform zeigen.

Heutzutage ist der Hijab nicht mehr das was er Ursprünglich gewesen ist, sondern ein Mode Accessoires. Einige bezeichnen sich auch als sogenannte "Hijabi".

Eine Entwicklung die meiner Meinung nach ihre Saat bei der Erziehung der Eltern hat, sonst würde es nicht überwiegend Menschen mit muslimischen Hintergrund geben, die Zuhälter, Rapper, Diebe, Straftäter, Drogenkonsumenten, Drogendealer etc. sind, obwohl der Islam genau diese Dinge strikt verbietet.

Aufgrunddessen sind gerade konvertiten diejenigen Muslime, die die Religion viel besser praktizieren als hineingeborene Muslime. Weil die Konvertiten sich damit beschäftigen, lesen, lernen, was bei den meisten Muslimen leider nicht der Fall ist.

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Während meiner Tage darf ich ja nicht den Koran berühren und nicht daraus rezitieren

Der Zustand während der Menstruation, ist der Zustand der "Janabah" (Zustand der "absoluten" rituellen Unreinheit), weil dieser Zustand, sobald er vorüber ist, mit "ghusl" (Rituellen Ganzkörperwaschung) aufgehoben werden muss.

Die Mehrheit der Gelehrten sagt dass während dieser Zeit es der Menstruierenden Frau nicht erlaubt ist den Quran zu rezitieren oder anzufassen. Und dies, betreffend des "Junub" Zustandes, gilt für Frauen als auch für Männer.

Sollte sich jemand nicht im Zustand der Janabah befinden und einfach nur keine "wudu" haben, so ist es ihm erlaubt den Quran aus dem Gedächtnis zu rezitieren, oder indirekt ohne Berührung abzulesen und zu rezitieren.

Als nächstes muss erstmal definiert werden was überhaupt "Qur'an" ist.

Das Wort "Qur'an" bedeutet "Rezitation". So sagt Allah unteranderem in

Sure 43 Vers 3

Wahrlich, Wir haben ihn zu einem Qur'an in arabischer Sprache gemacht, auf daß ihr (ihn) verstehen möget.

Das was auf Arabisch rezitiert wird ist also "Qur'an". Das was auf eine andere Sprache "gelesen wird" ist nicht Quran, sondern "eine Übersetzung der Bedeutung der Verse des Quran."

So beziehen sich die Hadithse und Aussagen des Propheten, Frieden und Segen mit ihm und seinen Sahabern (Gefährten) nur auf den "Mushaf" (das was auf Arabisch ist und rezitiert wird).

Wenn ich Duas ausspreche,von der app gelesen, die aus dem Koran kommen, ist das haram?

Aufgrunddessen ist zu sagen, solange das Buch nur eine "Übersetzung der Bedeutung der Verse ist" oder ein Buch ist welches dazu benutzt wird zu lernen, zum Beispiel Dua's (Bittgebet), aus dem Quran, welche man täglich aufsagt, so ist es kein Problem dieses zu lesen, zu lernen oder in einer Argumentation anzuwenden, da dies nicht als "rezitation" oder "lesung" gedeutet werden.

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Assalamualaikum

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu (möge der frieden auch mit dir sein und der segen und die Barmherzigkeit allah's)

Darf ich nasheeds hören, die überwiegend nur stimmliche musikalische Unterstützung nutzen, oder nur aus stimme bestehen? Und mit Liedern meine Ich nicht voll instrumentierte lieder, ich meine Interpreten wie maher zain. Die über die Schönheit Allahs Erschöpfung und den Glauben singen. Oder sind so Lieder verwerlich

Da du noch neu in der Religion bist, alhamdulillah, verzichte ich auf detaillierte Beweisführungen, Vorgaben und Erklärungen um es dir so einfach wie möglich zu machen.

Zunächst einmal, muss ganz klar gesagt werden, dass das hören eines Nasheed nicht zur Gewohnheit werden darf.

Die meisten Gelehrten und das ist das was ich in Erfahrung bringen konnte, sprechen sich nicht für das hören von Nasheed aus.

Es gibt Nasheed die tatsächlich erlaubt sind, jedoch gibt es viele die nicht erlaubt sind, wie die, die in ihrem Lob zur Schöpfung, zum Gesandten, übertreiben, sodass daraus eine Anbetung gemacht wird, die auf dem ersten Blick nicht schlecht ist, jedoch eine Bidah (Erneuerung in der Religion) ist.

Jede Bidah ist eine Erneuerung im Islam und jeder Bidah ist ein Weg zur Verdammnis.

Ein Nasheed ist und darf nicht als Ibadah (Gottesdienst) angesehen werden und auch nicht als Hilfsmittel Allah dadurch näher zu kommen. Dies ist strikt, mit einhaltlicher Aussage der Gelehrten von früher und heute untersagt, aufgrund von Bidah.

Jedoch sagen einige Gelehrte dass das hören eines Nasheed, der weder mit Instrumenten, noch mit Übertreibungen zum Gesandten ist, noch schlimme Wörter und Übertreibungen im allgemeinen hat, im maße erlaubt sei.

Die Gelehrten die damals ein Rechtsurteil hierüber gaben, gaben dies mit bestimmten Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Zwei habe ich dir genannt.

Die Gefahr die die Gelehrten hierin vorallem sahen, dass die Nasheed mit Ibadah (Gottesdienst) vermischt werden und öfters gehört werden als der Quran selbst.

So gibt es nichts was besser und nützlicher wäre als der Quran selbst. Auch wenn man ihn (den Quran) nicht versteht, so kann man sich die Aussprache durch ständiges hören aneignen.

Es sollte definitiv nicht dazu kommen dass Nasheed öfters gehört wird als der Quran selbst.

Wie du merkst ist dies sehr schwer allgemein zu beantworten. Mein Rat an dich daher, höre mehr vom Quran, darin liegt Segen und Belohnung und Erinnerung. Und wenn du Nasheed hörst, mache es nicht zu Gewohnheit.

barakallahu feeki

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Vorab, ohne einen Bruder/Schwester anzugreifen, solch eine ähnliche Frage stellte schon jemand und dies ist meine Antwort.

Die Niya (Absicht) wird vor dem Gebet gemacht werden, sonst würdest du erst gar nicht beten.

Wie ist das gemeint? Ganz einfach:

Die Niya wird in dem moment gemacht, indem du dich dazu entschließt ins Badezimmer zu gehen und wudu für das Gebet zu machen.

Ohne die Niya würdest du erst gar nicht ins Badezimmer gehen um wudu zu machen.

Die Niya (Absicht) ist eine Sache die im Herzen geschlossen wird und wird daher auch nicht laut ausgesprochen.

Wenn du einen Wecker zum morgen Gebet stellst, aus welchem Grund stellst du den Wecker? Weil du die Absicht hast das morgen Gebet zu beten.

Das bedeutet dass du beim stellen des Weckers schon die Niya hast, das morgen Gebet zu beten.

Das laute aussprechen der Niya ist eine Bidah (Erneuerung) die keine Grundlage im Quran oder der Sunnah des Propheten, Frieden und Segen mit ihm, oder den Gefährten des Propheten, hat.

Eher wird dies ohne Grundlage in Quran und Sunnah weiter gelehrt.

Wer anderer Meinung ist, der soll insh schaa Allah seine Beweise zu dieser Sache bringen.

Barakallahu feekum liebe Geschwister.

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Assalamualaikum

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu

Ich habe gelesen es ist unüblich als Frau Iqama auszusprechen. Aber das Iqama vor dem Salaht gesprochen wird. 

Eine Frau macht keinen Adhan und keine Iqama in Anwesenheit oder unmittelbarer nähe von Männern oder ihrem eigenen Mann. Dies aus dem Grund dass wenn ein Mann vor Ort ist, er dazu verpflichtet ist den Adhan und die Iqama zu machen.

Was die Frau zu Hause alleine (da wo sie nicht gehört wird wenn sie den Adhan, Iqama macht), oder in Gemeinschaften von Frauen angeht, so ist die richtige Meinung die, dass sie Adhan und Iqama macht. Der Beweis hierfür ist der Hadith von Aisha, radi allahu anha, dass sie, als sie unter Frauen alleine war, diese im Gebet geführt hat, Adhan und Iqama gemacht hat.

Anmerkung: Wobei Aisha beim Gebet mit den Frauen nicht vor ihnen gestanden hat, wie bei den Männern, sondern in der mitte der Frauen.

Aber das Iqama vor dem Salaht gesprochen wird. Vor dem Fard, richtig? 

Richtig.

Das heisst also wenn ich bei der Niyya mir vornehme noch Sunnahs auszusprechen, dann kommt der Iqama nach diesen Sunnahs und vor dem Fard, zb 2 Rakat. Und diese Iqama muss man nur einmal machen,vor dem ersten Rakat des Fards dann, richtig?

Richtig.

Macht man die überhaupt selber? 

Wenn du Adhan oder Iqama nicht kannst, so macht dies dein Gebet nicht ungültig.

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Assalamu alaikum,

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu (möge der Frieden auch mit dir sein und der Segen und die Barmherzigkeit Allah's)

Kann ich am Abend ghusl machen, und am morgen 10 min davor wudu, oder ist das nicht gültig?

Für nichtmuslime

- wudu (Rituelle Gebetswaschung)

- ghusl (Rituelle Ganzkörper Waschung)

Wenn du dir sicher bist das deine Periode nun zu ende ist und du keine Blutung mehr hast, dann kannst du die Ghusl (Rituelle Ganzkörper Waschung) am Abend machen und dann vor dem nächsten Gebet (in dem Fall das Fajr -morgen- Gebet) ganz normal die Wudu.

Ghusl wird nur verpflichtend in bestimmten Situationen (was jetzt nur deinen allg. deinen Alltag angeht), wie beispielsweise nach ende der Menstruation, nach Geschlechtsverkehr mit dem Ehepartner (auch wenn sich die Geschlechtsteile nur berühren), nach einem bestimmten Ausguß bei/durch Lust.

Und wenn ich nach einem Gebet, davor ghusul, wudu abgelegt habe, etwas kommt was das brechen könnte ist das Gebet trotzdem Gültig, und dann muss ich einfach nochmal Ghusl oder wudu ablegen oder?

Wenn du Wudu hast und betest und nach dem Gebet deine Wudu verlierst, so hat dies keine Auswirkungen auf die Gültigkeit deines Gebets welches du schon gemacht hast.

Sollte deine Wudu nach dem Gebet gebrochen werden durch etwas das die Wudu bricht, machst du einfach vor dem nächsten Gebet wieder Wudu.

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bekommen findet ihr das noch zu früh

Definitiv nicht. Es ist ein gutes alter um zu heiraten. Und das du Jungfrau bist, mash Allah, denn in der heutigen Zeit, wie du selber gelesen hast, wird es schon als Grundsatz gepredigt (was seit langem der größte Schwachsinn ist den ich gelesen habe) vor der Ehe Geschlechtsverkehr zu haben.

Das Gegenteil ist der Fall. Leute die Glauben man bräuchte sexuelle Erfahrung bevor man heiratet, haben nicht den Grundsatz der Ehe verstanden. Gerade weil solches vor der Ehe praktiziert wird, meinen einige es sei selbstverständlich, dabei wissen sie nicht wie es ist eine Ehe einzugehen und keine Erfahrung zu haben. Ich kenne einige die auf diese Weise heirateten und selbst nach 10 Jahren kommen sie mir so vor, als wären sie frisch verheiratet.

Außerdem geht, wie du es richtig erkannt hast, bei der Ehe nicht nur um diese Art der Liebe. Es deckt einen kleinen Teil, ist jedoch nicht der Kern.

Um nochmal darauf einzugehen, wird die Ehe umso spannender für dich in diesem Bereich und du kannst mit deinem Ehepartner, vieles ausprobieren und entdecken was noch viel Aufregender ist gerade weil du keine Erfahrung hast.

Zumal du dir als Frau, den ganzen Stress ersparst, verarscht zu werden, benutzt zu werden und dann wie Müll auf die Seite geschoben zu werden.

Ich finde deine 20 Jahre definitiv nicht zu jung. Daher, frag mal deine "Modar" ob sie vielleicht wen kennt. Du kennst das ja sicherlich wenn dann die Männer zu euch wegen dir "khasgari" kommen.

PS:

Meiner Meinung nach ist dies die Ehrenvollste Art und Weise um die Hand einer Frau zu halten.

assalamu aleikum wa rahmatlulah wa barakatu

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Eine Sünde im Islam die von Allah nicht verziehen wird.
Und bitte einfach erklärt.

"Shirk" ist die Beigesellung Allah's in seiner Herrschaft, Einzigkeit, Führung, Anbetung und seinen Eigenschaften die er sich selbst zugesprochen hat.

Shirk, die Beigesellung Allah's findet nicht nur durch einfaches Anbeten einer Götze statt, sondern erstreckt sich, wie oben aufgezählt, über viele Dinge.

Beispiele:

- Die Beigesellung Allah's in seiner Herrschaft: Allah ist der einzige der Herrscht und Lenkt, so sind Talismane, die versuchen sollen etwas übles vom Träger abzuwenden, eine Beigesellung Allah's in seiner Herrschaft.

Denn nur Allah alleine lässt gutes zu oder übel zu.

- Die Beigesellung Allah's in seinen Eigenschaften:

So ist Allah der einzige der Allhörend ist und keiner ist vergleichbar hierin. Dennoch gibt es Menschen die Tote anbeten, oder darum bitten das sie (die Toten) für sie bei Allah um Vergebung für ihn bitten, obwohl der Tote sie nicht hören kann, weil er Tot ist.

So ist dies die Beigesellung Allah's in seiner Eigenschaft des "Allhörenden".

- Jemand geht Beten um den Lob der anderen zu bekommen, dass er doch so ein guter Mensch ist, weil er betet. So ist dies die Beigesellung Allah's in der Anbetung, das jegliche Art der Anbetung nur für Allah alleine begangen wird.

Man unterscheidet zwischen "shirk al akbar" :

"Der große shirk" der nicht verziehen wird und man augenblicklich aus dem Islam rausgeworfen wird)

und

"shirk al asghar" :

"Der kleine shirk", bei dem man nicht zwingend direkt aus dem Islam rausgeworfen wird, er jedoch trotzdem als shirk angesehen wird.

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ob es ein absichtlicher fastenbruch war und somit die strafe machen muss oder würde mir allah verzeihen bin echt etwas in panik und hab angst ich wusste es nicht..

Damit hast du nicht dein Fasten gebrochen.

1. Die Zeiten von App's und Kalender sind Orientierungszeiten und keine auf die Sekunde genau berechnete Zeit.

2. War deine Absicht darin zu fasten und nicht darin dein Fasten zu brechen.

Dies auf Grundlage der Aussage von Allah in

Sure 2 Vers 286

,,. Unser Herr, mache uns nicht zum Vorwurf, wenn wir (etwas) vergessen oder Fehler begehen. ..."

Und der Aussage des Propheten, Frieden und Segen mit ihm:

,,Wer unfreiwillig erbricht ist nicht verpflichtet das Fasten nachzuholen, und wer beabsichtigt erbricht soll die versäumten Tage nachfasten."

( Sunan ibn Majah Hadtih Nr. 1676)

So beachtet man die Grundlegende Absicht (Niyah) des Fastenden. Ein fastender, der unbeabsichtigt Wasser Trinkt, hat die selbe Absicht (Niyah) zu fasten, wie jemand der Aufgrund seines Umstandes nicht wusste dass das Fasten begonnen hat.

Sollte es also zu jenem Zeitpunkt so abgelaufen sein, wie du es beschrieben hast und du keinen klaren unterschied von Nacht und Vordämmerung bemerkt hast (abgesehen vom Kalender), wie Allah sagt

Sure 2 Vers 187

,,... und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! ..."

So ist dein fasten nicht ungültig.

Sure 39 Vers 53

Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allah's ; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.

insh schaa Allah te ala wa allahu alem (wenn Allah will, Erhaben ist er und Allah weiß es am besten)

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Hallo ich habe in letzter Zeit öfter den arabischen Ausdruck A7hla Alem oder so ähnlich (gesprochen: achla alim) gehört und wollte fragen was es bedeutet

In Umschrift schreibt es sich : "Allahu alem"

Es bedeutet sinngemäß : "Allah (der eine, einzige Gott) weiß es am besten"

und wann man es benutzt.

Beispielweise wenn man mit einem Freund über etwas redet und sich darüber nicht sicher ist, sagt man " wa (und) Allahu alem".

Es ist generell benutzbar in Situation in denen man sich nicht sicher ist über eine Sache die gefragt, oder besprochen wird.

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Darf ich mein Gebet laut sagen, damit das auch sagen können oder ist das nicht erlaubt, während dem Gebet?

Was das Gebet angeht, so sollte während des Betens dein Fokuss im Gebet liegen und nicht darin deinen Freunden beizubringen wie man die Verse ausspricht. Du kannst ihnen die Verse auch außerhalb des Gebets beibringen, was sinnvoller wäre, da sie dir nachsprechen können, falls sie etwas nicht richtig verstanden haben und du dich dann direkt wiederholen kannst.

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