def waendeAufbauen(screen, blockSize):

    [xD, yD, spielFeldWaende] = spielfeldLesen()

    # zaehlen, wie viele Punkte man maximal finden kann
    maxPuntkte = 0

    for rIdx, rVal in enumerate(spielFeldWaende):
        for cIdx, cVal in enumerate(rVal):
            if spielFeldWaende[rIdx][cIdx] == 1:
                pygame.draw.rect(screen, border_Color, [cIdx*blockSize, rIdx*blockSize, blockSize, blockSize], 0)
            elif spielFeldWaende[rIdx][cIdx] == 0:
                pygame.draw.circle(screen, WHITE, [cIdx*blockSize + 15, rIdx*blockSize + 15], 5, 0)
                maxPuntkte += 1
    return [spielFeldWaende, maxPuntkte]


#Baue spielfeld auf
def draw_Spielfeld(captionString):
    pygame.init()
    screen
    pygame.display.set_caption(captionString)
    # hier kommen dann die ganzen Waende
    [spf, maxPunkte] = waendeAufbauen(screen, 30)
    return [screen, spf, maxPunkte]

#Tasten eingaben Check
def checkKey():
    global activeKey
    global mouthSize
    print("Spieler hat Taste gedrückt")
    #Ausgabe von Welche Taste gedrückt wurde + festlegung der Mund Richtung
    if event.key == pygame.K_s or event.key == pygame.K_DOWN:
        activeKey = pygame.K_s
        mouthSize = openMouthDown
    elif event.key == pygame.K_w or event.key == pygame.K_UP:
        activeKey = pygame.K_w
        mouthSize = openMouthUp
    elif event.key == pygame.K_a or event.key == pygame.K_LEFT:
        activeKey = pygame.K_a
        mouthSize = openMouthLeft
    elif event.key == pygame.K_d or event.key == pygame.K_RIGHT:
        activeKey = pygame.K_d
        mouthSize = openMouthRight
    elif event.key == pygame.K_p or event.key == pygame.K_ESCAPE:
        activeKey = None
        print("Pause")

    print(f"Aktuelle Position: {xPos},{yPos}")


#Bewgung Spieler 1
def movePlayer():
    global xPos
    global yPos
    if activeKey == pygame.K_s:
        yPos += Player1_Speed
    elif activeKey == pygame.K_w:
        yPos -= Player1_Speed
    elif activeKey == pygame.K_a:
        xPos -= Player1_Speed
    elif activeKey == pygame.K_d:
        xPos += Player1_Speed
    elif activeKey == pygame.K_p:
        gameText()
    screen

if __name__ == '__main__':
    [screenMain, spielfeld, maxPunkte] = draw_Spielfeld("Unsere SuperDuperPacWoman")
    clock
    pygame.display.update()
    # solange die Variable True ist, soll das Spiel laufen
    spielaktiv = True
    # Schleife Hauptprogramm

    while spielaktiv:
        for event in pygame.event.get():
            if event.type == pygame.QUIT:
                spielaktiv = False
                print("Spieler hat Quit-Button angeklickt")
            elif event.type == pygame.KEYDOWN:
                checkKey()
            elif event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
                print("Spieler hast Maus angeklickt")
        if activeKey != None:
            movePlayer()
    pygame.quit()
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.