phpMyAdmin: Fehler bei der Konfiguration?

Moin zusammen,

nachdem ich XAMPP auf meinem Rechner neu eingerichtet habe, bekomme ich jetzt Fehlermeldungen bei phpMyAdmin:

Fehler: mysqli::query(): (HY000/1018): Verzeichnis von '.' nicht lesbar (Fehler: 13 "Permission denied")

Logisch, der Fehler ist "offensichtlich", er kann ein Verzeichnis nicht lesen. Lese+Schreib-Rechte geben hab ich schon versucht.

Wenn ich auf den Link "Finden Sie heraus warum" gehe, gibt er mir die Möglichkeit, eine Datenbank anzulegen und die Konfigurationsspeicher-Tabellen einzurichten.

Wenn ich auf "anlegen" klicke, kommt eine weitere Fehlermeldung:

Die config.inc.php spuckt das hier aus:

$cfg['blowfish_secret'] = 'xampp'; /* YOU SHOULD CHANGE THIS FOR A MORE SECURE COOKIE AUTH! */

/**
 * Servers configuration
 */
$i = 0;

/**
 * First server
 */
$i++;
/* Authentication type */
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
/* Server parameters */
$cfg['Servers'][$i]['host'] = '127.0.0.1';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;

/**
 * phpMyAdmin configuration storage settings.
 */

/* User used to manipulate with storage */
// $cfg['Servers'][$i]['controlhost'] = '';
// $cfg['Servers'][$i]['controlport'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '';

/* Storage database and tables */
$cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'phpmyadmin';
$cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma__bookmark';
$cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma__relation';
$cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma__table_info';
$cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma__table_coords';
$cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma__pdf_pages';
$cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma__column_info';
$cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma__history';
$cfg['Servers'][$i]['table_uiprefs'] = 'pma__table_uiprefs';
$cfg['Servers'][$i]['tracking'] = 'pma__tracking';
$cfg['Servers'][$i]['userconfig'] = 'pma__userconfig';
$cfg['Servers'][$i]['recent'] = 'pma__recent';
$cfg['Servers'][$i]['users'] = 'pma__users';
$cfg['Servers'][$i]['usergroups'] = 'pma__usergroups';
$cfg['Servers'][$i]['navigationhiding'] = 'pma__navigationhiding';
$cfg['Servers'][$i]['savedsearches'] = 'pma__savedsearches';
$cfg['Servers'][$i]['central_columns'] = 'pma__central_columns';
$cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma__designer_coords';
$cfg['Servers'][$i]['designer_settings'] = 'pma__designer_settings';
$cfg['Servers'][$i]['export_templates'] = 'pma__export_templates';
$cfg['Servers'][$i]['favorite'] = 'pma__favorite';

/**
 * End of servers configuration
 */

Heute Mittag hat alles noch wunderbar funktioniert. Ich hatte dann versucht, mit compose phpmailer zu installieren. Da bekam ich dann Probleme mit den Rechten bei den Ordnern (innerhalb von lampp) und hab da womöglich irgendwas kaputt gemacht und jetzt alles neu installiert mit dem Ergebnis, dass MySQL Probleme macht.

Weiß jemand Rat? ^^

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Es hat sich (vorerst) erledigt. Ich weiß zwar nicht, woran es genau lag, aber nach einem Neustart und einer Neuinstallation von XAMPP (nachdem ich es runtergeschmissen und den /opt/lampp/ Ordner vollständig gelöscht habe) funktioniert wieder alles so wie es sollte. Das gute alte Prinzip "Turn it off and on again" :D

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Wir haben in der Schule Java gelernt und ich habe mir neben der Schule wegen Game Development (Unity) ein wenig C# beigebracht. C# ist Java aber auch sehr ähnlich, daher muss man sich nicht so krass umgewöhnen.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir Python als Programmiersprache bislang am besten gefällt, da es gerade durch seine sehr simple Syntax sehr leicht zu verstehen ist. Daher würde ich für Anfänger eher Python als Java empfehlen, aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Wenn man eine Programmiersprache erst einmal recht gut beherrscht, fällt es auch leichter, eine andere Programmiersprache zu lernen, da bei vielen Sprachen die Syntax/das Konzept ähnlich ist.

Ich weiß nicht, wie wichtig Python in der Fachinformatiker-Ausbildung (die ich übrigens hoffentlich auch bald absolviere :D ) ist, Java hingegen ist aber soweit ich weiß, sehr angesagt, zumindest in dem Unternehmen, wo ich Ausbildungsplätze gesehen habe.

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Bis auf den Namen haben Java und Javascript eigentlich nichts gemein, das geht glaub ich auf eine Kooperation zwischen den beiden jeweiligen Unternehmen vor einigen Jahren zurück, dass "Java" in beidem steckt, aber wie gesagt, sonst keine Gemeinsamkeiten.

Java ist eine richtige Programmiersprache, Javascript hingegen eine Skriptsprache, die hauptsächlich auf Webseiten (z.B. Webanwendungen wie Videoplayer, Maßeinheiten umrechnen) eingesetzt wird, wobei es da oft auch eigene Javascript-Bibliotheken (für komplexere Webanwendungen) sind, die auf den Seiten laufen, z.B. AngularJS oder NodeJS, die mehr Möglichkeiten und Befehle (größere API) bieten, was weit über reines Javascript hinausgeht und im Grunde nur Erweiterungen sind.

Insofern finde ich, dass Javascript etwas einfacher zu erlernen ist als Java, einfach weil es weniger komplex ist. Da die Syntax und grundlegende Sprachenelemente (Schleifen, if-Anweisungen) aber relativ ähnlich sind, ist es ziemlich einfach, Javascript zu lernen, wenn du schon Java kannst. Genau wie es dir leichter fallen wird, anschließend andere Programmiersprachen as Java zu lernen, als wenn du noch keine Programmiersprache kannst, weil die Grundstrukturen von Programmiersprachen in den etablierten Sprachen eigentlich die Gleichen sind.

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Geh aufs Druckersymbol rechts, bei Output den Ordner einstellen, wo du dein Video hinspeichern willst. Dann bei "File Format" von PNG auf FFmpeg video" umstellen, den Container auf "MPEG-4" stellen, wenn das nicht schon automatisch so ist, Video Codec auf H.264 und die "Output Quality" auf High.

Zum Schluss noch oben links auf "Render" und dann auf "Render Animation".

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Hast du das Hintergrundbild auf der Camera bei Background Images oder im Compositing-Editor? Auf deinem zweiten Bild könntest du mal mit der Scale rumexperimentieren oder bei der Frame Method testweise Fit/Crop ausprobieren.

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Was Figuren bzw. Menschen und deren Animationen angeht, kann ich Mixamo empfehlen. Ich mache zwar derzeit keine Serie, aber einen Animationskurzfilm (mit Blender) und kann zumindest Menschen nicht sehr realistisch animieren (denke ich, ich hab's aber auch noch nie wirklich ausprobiert), darum habe ich beschlossen, auf das sogenannte Motion-Capture Verfahren zu setzen. Als "Der Herr der Ringe" gedreht wurde, hat man diese animierte Figur "Gollum" im Film gehabt, da wurde das gleiche gemacht, man hat mit einem Anzug die Bewegungen des Schauspielers aufgenommen, um sie auf das animierte Computermodell zu übertragen.

Da sowas selber zu machen entweder sehr teuer oder umständlich und teils ungenau ist, gibt es im Internet ganze Libraries bzw. Sammlungen, wo man sich solche "Bewegungs-Daten" runterladen kann, also z.B. eine aufgenommene Lauf-Animation, die man runterladen und auf die Figur im eigenen Projekt übertragen kann. So mache ich es beispielsweise.

Aber wie hier schon einige geschrieben haben, wenn man nicht schon einiges an Erfahrung mit Animationsprogrammen gesammelt hat, wird so eine eigene Animationsserie schwierig, vor allem alleine ;)

Theoretisch bräuchtest du mindestens ein paar Jahre, um ein Animationsprogramm und die nötigen Verfahren und Techniken zu lernen; wenn du gut bist, könntest du es vielleicht auch in ein bis anderthalb Jahren schaffen. Ich hab mich vor ca. 8 Jahren in Blender eingearbeitet und traue mir inzwischen so einen Animationskurzfilm zu. Gerade wenn man alleine arbeitet, ist es wichtig, die Laufzeit kurz zu halten; ansonsten arbeitet man bis in die Ewigkeit an einem Projekt und wichtig: die Animation ist bloß die halbe Miete. Vorher musst du erstmal die Handlungsorte modellieren, Figuren und Objekte erstellen (oder entsprechend aus dem Internet laden), alles Texturieren, die Materials erstellen. Dann kommt in der Regel erst das animieren, das kann man auch in "erst grob" und danach "Feinschliff" unterteilen. Danach kommen ggf. noch Nachbesserungen, dann kommt noch Compositing und Color Grading und dann irgendwann kommst du zum Schnitt (der jeweiligen Aufnahme), mal ganz grob runtergebrochen. So eine Einzelaufnahme macht man also nicht einfach mal in ein paar Stunden. 5 Minuten eines Animationsfilms kann gut ein halbes bis ganzes Jahr dauern. Und viele von uns machen das in ihrer Freizeit :D

Ich meine, es macht schon echt Spaß, aber es ist auch anstrengend. Als Berufstätiger muss man zusätzlich auch noch Deadlines einhalten. Aber wenn man dann sein fertiges Werk anschaut, kann das schon ziemlich erfüllend sein :P

Ich will dich auf keinen Fall entmutigen, ich hatte als ich angefangen hatte, auch bereits ganz große Vorhaben und Visionen, aber man unterschätzt anfangs auch einiges und je mehr man sich dann in etwas eingearbeitet hat, desto mehr wird einem auch klar, was für ein Aufwand das ganze ist und man versteht, warum Film und Animationsunternehmen so "lange" an ihren Projekten arbeiten. Und die arbeiten mit zig Teams an sowas ^^

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Nein es ist nicht erlaubt

Genau genommen ist es nicht erlaubt, ich hab mal gelesen, die Nutzung von Google Diensten wie YouTube ist rechtlich erst ab 16 erlaubt, ein paar andere hier haben schon geschrieben dass man wohl aber schon ab 13 einen Account haben darf, dazu kann ich nichts sagen.

Die meisten kümmern diese Regelungen aber ohnehin nicht, gibt schließlich auch sehr viele Leute, die deutlich unter dem Mindestalter auf YT unterwegs sind.

Ich hab mit zwei Kumpels mit 13 angefangen Videos zu machen, und das auch mit mäßigem Erfolg. Ich finde, wenn man weiß, was man will und tut (wir wussten es damals) und eine gewisse Reife erreicht hat, sollte man auch schon früher loslegen dürfen aber das ist nur meine bescheidene Meinung :D

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Ich würde sagen, wenn du mit Blender mindestens hobbymäßig arbeitest, sollten 4 GB VRAM mindestens drin sein. Ich hab eine GTX 1050 Ti und habe eher selten das Problem, nicht genug VRAM zu haben (auch wenn es mir schon mehrmals passier ist), aber ich habe in der Regel auch keine großen Projekte sondern eher mittelmäßig.

Wenn CUDA "out of memory" ist, kannst du auch auf die CPU zum rendern umstellen, wenn du einen starken Prozessor hast, da passiert das nicht, dauert nur länger.

Ein Abbruch kann aber auch daran liegen, dass die Grafikkarte noch nicht so gut von Blender unterstützt wird.

Meiner Einschätzung nach reicht eine RTX 2070 aber auf jeden Fall, wenn du nicht beruflich mit Blender arbeitest.

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Zuerst mal, es gibt noch andere Gleise, Rowling hat wohl etwas dazu auf Pottermore geschrieben, ich weiß nur davon wegen dem Harry-Potter Podcast von coldmirror auf YouTube davon.

Das (Zauberer-)Gleis liegt in der Muggelwelt zwischen Gleis 9 und 10, sie hätten es natürlich auch Gleis 9 1/2 nennen können, aber wenn man ein wenig herum interpretiert, könnte man es sich so erklären, dass Magie für alles mystische und unnormale stehen könnte und es darum einfach nicht logisch ist und deshalb Gleis 9 3/4 heißt. Denk mal daran, dass die Dursleys im ersten Buch als Leute beschrieben wurden, die völlig "normal" sind und alles was irgendwie unnormal erscheint, hassen.

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Also ich habe letzten Dezember mit einem Animationskurzfilm angefangen und wegen Schule immer in den Ferien dran gearbeitet und zwar nicht ein paar Stunden am Tag sondern meist über den ganzen Tag die ganzen Ferien durch. Bin dann zu Beginn von diesem Schuljahr (September 2018) fertig geworden und war dann echt fertig, weil ich mir so viel Druck und Stress gemacht habe, weil ich es unbedingt zum neuen Schuljahr fertig haben wollte. Das Projekt ging 10 Minuten.

Also ich würde von einem kompletten Animationsfilm a la 1 1/2 Stunden eher abraten, als Einzelperson ist das eine zu große Bürde. Ich an deiner Stelle würde mir dafür einige andere Animatoren ins Team holen, falls du wirklich so ein Projekt durchziehen willst.

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Du kannst außer mit dem Mausrad ranzoomen auch noch Shift+F drücken und kannst dich damit wie in einem First-Person Shooter umsehen und auch dein Objekt besser betrachten. Mit dem Mausrad kannst du auch die Geschwindigkeit beim "rumfliegen" kontrollieren :P

Ich benutz diese Methode eigentlich immer ;)

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Nicht nur das Geld war ein Problem, wie Fragensteller35 richtig gesagt hat, sondern auch die Tricktechnik. In den 70ern, als Lucas die Vorbereitungen für Episode 4, die damals noch schlicht "The Star Wars" hieß und sogar davor noch "The Adventures of Luke Starkiller", in die Wege leitete. Da gibts auch ne Doku, die mal auf n24 lief. Gibts bestimmt auf YouTube. Jedenfalls gab es damals keine Firma, die imstande war, Lucas' Vorstellungen von Filmeffekten für Episode 4 umzusetzten. Also musste er wohl oder übel seine eigene Effektfirma gründen - heute bekannt als ILM, Industrial Light and Magic. Nach Episode 4, 5 und 6 hat Lucas glaube ich auch in mehreren Interviews gesagt, dass er Interesse an weiteren Star Wars Filmen hätte - heute als Prequels bekannt - aber die Technik in diesem Fall wirklich noch nicht so weit wäre. Dann kam Anfang der 90er (ich glaube 1994) Jurassic Park von Steven Spielberg und als Lucas da die computergenerierten Dinosaurier sah, wusste er, dass er die Prequels nun umsetzen konnte. Daraus resultierte dann unter anderem auch der große Streit mancher Star Wars "Fans", weil manche der Ansicht sind, dass es noch immer zu früh gewesen ist und die Computertechnik noch nicht genug ausgereift war, was zum Teil auch irgendwo stimmt, weshalb die Prequels aber trotzdem sehr gut aussehen für damals, wenn man sie mal mit anderen Filmen vergleicht. Die umstrittenen Sequels, von denen auch nicht jeder Fan ist, haben halt den Vorteil, dass sie in einer Zeit entstehen, die man gut als die goldenen Jahre der Computereffekte bezeichnen kann.

Ich könnte jetzt auch noch tiefer ins Detail gehen, aber ich glaube das muss jetzt auch nicht unbedingt sein :D

Hoffe ihr hab was gelernt ^^

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Als ich und ein paar Freunde uns 2013 unseren YouTube-Kanal erstellt haben, hat man dazu noch keinen Google-Account zusätzlich gebraucht.

https://support.google.com/accounts/answer/1350409?hl=de

Bild zum Beitrag

Hier steht, dass man in Deutschland mindestens 16 Jahre alt sein muss, um ein Google-Konto zu erstellen.

Aber nur mal so: Für die Nutzung von Smartphones braucht man ja normalerweise auch einen Google-Account (ist so ziemlich eins der ersten Dinge bei Einrichtung vom Handy) und jetzt schau dir die ganzen kleinen Kinder an, die schon mit 10 Jahren oder jünger mit Smartphone rumlaufen - die haben safe alle einen Google-Account da drauf. WhatsApp ist ja inzwischen in Deutschland auch erst ab 16 und keinen interessierts.

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Also ich hab das mal eben selbst getestet - exportieren in wmv mit wmv1 und wmv2 codec sowie mp4 Format funktionieren bei mir einwandfrei.

Du könntest eventuell mal schauen, ob du die aktuellste Version von Shotcut hast - und ggf. ein Update machen kannst.
Ansonsten könntest du auch mal in das Shotcut-Forum reinschauen. https://forum.shotcut.org/

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Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber hier noch eine Möglichkeit:

Anstelle umständlich einen Mirror-Modifier zu verwenden, könnte man doch ganz einfach das Objekt mit Shift+D duplizieren und dann einfach S und -1.

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Wenn es sich um das Bios-Passwort handelt, könnte man das nicht umgehen bzw. zurücksetzen, indem man die Bios-Batterie für kurze Zeit rausnimmt? Oder verwechsel ich das grad mit nem Master-Passwort, dass man einrichten kann?

Ansonsten gibt es so Webseiten, auf denen man so Standard-Passwörter einsehen kann, die verschiedene PC-Hersteller ihren ausgelieferten Rechnern vergeben.

https://www.gaijin.at/manbios.php

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Mit MagicaVoxel kenne ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht aus, aber du machst im Content Browser der Unreal Engine eben einen Rechtsklick, gehst auf "Import Asset" und wählst dein OBJ File aus. Bei den Import Settings sagst du einfach "Import All" und dann sollte es eigentlich passen.

Alternativ ziehst du dein OBJ File halt per Dragn Drop in den Content Browser und machst ebenfalls "Import All".

Ich hab eben testweise ein Objekt in Blender 3D grob texturiert und mein Objekt wurde mitsamt der Textur problemlos importiert.

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Es gibt da auch so eine geile Sache namens Photogrammetrie - das heißt einfach, dass du einige/viele Bilder machst von allen Seiten von einem Objekt, in deinem Fall ein Kopf, und dafür gibt es dann spezielle Programme wie AgiSoft Photoscan, die aus diesen Bildern einen 3D Kopf generieren, mit Texturen. Und das Ganze auch noch fotorealistisch. Hier mal als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=GEsRcFQ1_H8

Photoscan kann man als Testversion ausprobieren, weil die Vollversion natürlich was kostet; es gibt jedoch auch eine kostenlose Alternative namens visualSFM :)

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Also ich hatte zuerst auch den Fehler, dass die Installation fehlgeschlagen ist, genauer gesagt bei der Installation des Systems.

Es lag einfach nur daran, dass ich eine 8 GB Partition zur Verfügung gestellt hatte und das einfach nicht ausreicht. Ich hab die Partition dann auf 30 GB vergrößert und dann ging es ;)

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