Notfallsanitäter werden?

Hey,

ich bin 16 Jahre alt, mache aktuell mein Abitur (11. Klasse, erstes Halbjahr).

Nach meinem Abitur möchte ich eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bei den Johannitern machen - das steht schon seit der 9. Klasse bei mir fest. Aus dem Grund bin ich seit diesem Sommer im Johanniter Sanitätsdienst und beim Katastrophenschutz der JUH tätig. Zudem mache ich in 3. Wochen die Prüfung zum SanH.

Meinen Realschulabschluss habe ich mit einem Durchschnitt von 2,2 abgeschlossen.

Wieso mache ich nun das Abitur? - ich habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf die Schule und würde viel lieber die Ausbildung machen, da ich aber noch nicht 18 Jahre alt bin, möchte ich mit dem Abitur die Zeit überbrücken.

Nun gibt es bei uns im Regionalverband alle zwei Jahre eine Ausbildung für 2 Personen. Und ich habe gehört, dass sehr ungerne Personen mit Abitur genommen werden, da dort das Risiko Medizinstudium besteht (Von mir persönlich kann ich sagen: niemals! Ich möchte später nicht studieren, ich habe an der Klinik kein großes Interesse, den Rettungsdienst fand ich schon immer viel interessanter.).

Ich bin ein Mensch, der sich über seine Zukunft viel Gedanken macht und deshalb die ganzen Fragen:

  1. Habe ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz?
  2. Wann sollte ich mich am besten bewerben (mindestens ein Jahr früher)? Ich werde im März 17.
  3. Was kann ich machen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme (Rettungssanitäter Kurs?)?

Ich danke fürs Durchlesen und freue mich auf Antwort. Nachfragen beantworte ich gerne!

MfG

Santiano

...zur Frage

Schönen Guten Tag,

finde es sehr schön das du dich für den RD interessierst. Du wirst Chancen auf eine Ausbildung haben, aber nicht besonders gut. Ich bin selber NFS Azubi im 1. Lehrjahr und mir wurde anfangs gesagt das ich keine guten Chancen habe, dennoch habe ich es in den RD geschafft.

Es kommt drauf an wo deine Wache/Wachen ist/sind. Wohnst du in einer Großstadt wird es sehr viele Bewerber geben und deshalb auch vielleicht Einstellungstests und/oder Sporttests. "Auf den Land" bewerben sich zwar auf viele Leute, aber nicht so viele wie in einer Großstadt (Meist haben diese auch keine Tests)

Du kannst trotz Abitur in den Rettungsdienst, auch wenn die Rettungsdienstleister dies ungern haben. In meiner Berufsschulklasse sind auch sehr viele mit Abi.

Also mit 16/17 Jahren in den RD zu kommen ist nicht wirklich leicht, es gibt viele die noch nicht volljährig sind, aber manche Rettungsdienstorganisationen wollen das ihre Bewerber min. 18 Jahre alt sind. Informier dich einfach ob es ein Mindestalter bei deiner regionalen Wache gibt.

Am besten wäre es wenn du dich bis spätestens Februar bewirbst, noch bessere wäre es wenn du dies vor Dezember/November machst. Hierfür gibt es aber auch manchmal Vorgaben der regionalen Wachen.

Wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommst, würde ich versuchen die RS Qualifikation zu bekommen. Danach kannst du ja immer noch die NFS Ausbildung machen. Dies machen gerade auch sehr viele meiner Klasse.

(Kleiner Tipp noch: Bewirb dich bei vielen Wachen. In verschiedenen Regionen)

Gibt einfach dein bestes und bereite dich gut vor, dann hast du gute Chancen.

Wünsche dir dabei viel Erfolg, ich glaube an dich :D

...zur Antwort