Quetiapin Bedarfsmedikation?

3 Antworten

Es ist ein Neuoleptikum, da ist höchste Vorsicht geboten. Warum wurde es dir verordnet, hast du eine gesicherte Diagnose? Wenn nicht würde ich mir was mit weniger Nebenwirkungen geben lassen

Kerosine  10.03.2019, 23:09

Quetiapin ist eigtl eins der harmlosesten NL und ihre Dosis ist praktisch nichts.

buffalo23  10.03.2019, 23:18
@Kerosine

Die sind alle auf Dauer extrem schädlich fürs Gehirn

anonymousgirl0 
Fragesteller
 10.03.2019, 23:09

Ja. Ich habe schwere Depressionen und die Borderline Störung. Ich bekomme es ja auch nur für Bedarf ab und zu. Ansonsten nehme ich Citalopram und Aripiprazol regelmäßig

Quetiapin ist kein Antidepressivum sondern ein atypisches Neuroleptikum. Zugelassen ist es zur Behandlung von Schizophrenie, manischer oder depressiven Episoden einer bipolaren Störung sowie als Zusatzmedikament bei unipolaren (also "normalen") Depressionen. In diesem Zusammenhang wird es normalerweise täglich eingenommen und es dauert einige Tage bis sich die volle Wirkung entfaltet.

Allerdings wird das Medikament auch als Bedarfsmedikation zur allgemeinen Beruhigung oder bei Schlafstörungen verschrieben. Bis die beruhigende und schlaffördernde Wirkung eintritt, dauert es in der Regel nur 40-60 Minuten.

Tavor hingegen enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Im Vergleich zu Quetiapin wirkt Tavor etwas stärker beruhigend und zusätzlich spannungs- und angstlösend. Allerdings macht Tavor bei längerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4 Wochen) schwer abhängig, Quetiapin nicht.

Fachinformationen zu Quetiapin findest du hier.
Details zu Lorazepam (Tavor) hier.

Es ist ein Neuroleptika, kein Antidepressiva.

Wirkt so in 30-60 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymousgirl0 
Fragesteller
 10.03.2019, 23:06

Stimmt, entschuldige. Hab da was durcheinander gebracht. Dankesehr

Kerosine  10.03.2019, 23:07
@anonymousgirl0

Ach was. Das kann man leicht verwechseln, das wird ja für alles möglicher verschrieben.