Zwickmühle mit Ausbildung und wohnen?

tanztrainer1  29.10.2023, 16:28

Wo lebst Du denn genau.

In Deutschland wird man doch mit 18 volljährig.

Dramaxi
Fragesteller

Richtig

aber mit 18 hätte ich die Ausbildung schon begonnen und es wäre zu spät weg zu ziehen

2 Antworten

Grundsätzlich hat Deine Mutter bis zum Erreichen Deiner Volljährigkeit schon noch das Sagen. Sozusagen :)

müsste ich bei meiner Mutter wohnen, bis ich 21 bin und das will ich nicht

Worin besteht das Problem?

Du kannst doch die Ausbildung am jetzigen Wohnort machen und danach umziehen :)

Einerseits dürfen deine Eltern bis du volljährig bist bestimmen, wo du wohnst. Gerichtlich eingegriffen werden kann da nur in schweren Fällen. Ob "ist nicht die Wunschausbildung" einer ist, weiß ich nicht.

Ist doch bei Studenten in dem Alter (Stichwort G8) ganz normal, dass sie in eine Studentenbude in irgendeine andere Stadt ziehen? Hast du Verwandte in deiner Zielstadt, wo du hin willst? Dann fällt's deiner Mutter vllt. leichter.

Hast du schon im Internet nach "minderjährig ausbildung wohnung" gesucht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dramaxi
Fragesteller

Ich studiere nicht

ich habe vor eine Ausbildung zu machen

notting  29.10.2023, 18:11
@Dramaxi

Häh?! Hab doch ganz klar nur versucht dir eine Argumentationshilfe zu geben, wie das bei div. anderen Gleichaltrigen läuft?!

notting