Zwergwidder kaninchen baby Namen?

3 Antworten

Bitte vermehre keine Widderkaninchen mehr. Lass jetzt bitte alle männlichen Tiere kastrieren (6 Wochen Kastrationsquarantäne!) und den Nachwuchs dann mit 10-12 Wochen frühkastrieren.
Generell sind die Tierheime ohnehin schon voll von Kaninchen, die ein neues Zuhause brauchen, und besonders Widderkaninchen sind Qualzuchten.
Inzucht zwischen Geschwistern führt noch verstärkt zu Erbkrankheiten und Problemen.

Widderkaninchen bekommen leichter Ohrenkrankheiten und Verletzungen an den Ohren als andere Kaninchen und sie sind durch die Hängeohren sehbehindert (eingeschränkter Blickwinkel), hörbehindert und sprachbehindert (Kaninchen "sprechen" per Körpersprache viel über die Ohrstellung. Schlappohren können von anderen Kaninchen als aggressiv angelegte Ohren mißverstanden werden).

Hier sind weitere Informationen: https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Hier Informationen zur Artgerechten Haltung: kaninchenwiese.de

Die Namen ergeben sich wenn du sie kennenlernst... ich hatte zb einen ganz frechen, sein Name war Beastly... die andere hasste Regen (was Beastly herzlichst egal war, der wurde immer total eingenässt weil er in der Wiese hüpfen wollte xD) sie war immer guter Laune und beide kamen angehoppelt wenn ich die Terassentüre aufgemacht habe, sie hieß Sunny.

Viel wichtiger als ein Name (der sich sowieso meistens von selbst ergibt) wäre wenn du dich über die korrekte Halung und den richtigen Zeitpunkt für die Kastration informieren würdest...

RoetlicherSturm  07.11.2019, 10:58

Ich glaube mal an das Gute im Menschen und hoffe das der Fragesteller weiss was für Anspruchsvolle Tiere Kaninchen sind... Aber wenn da alles stimmt kann man sich ja über einen süssen Namen Gedanken machen. Halte seit vielen Jahren Kleintiere und das benennen ist trotzdem immer ein kleiner Highlight für mich auf welches ich viel wert lege ^^

MaryLynn87  07.11.2019, 10:59
@RoetlicherSturm

Sorry, ich bin hier schon recht lange unterwegs und Leute die nichtmal so selbstsgtändig sind um so eine Nichtigkeit wie einen Namen aussuchen zu können, können in der Regel auch nicht entscheiden was die Tiere wirklich brauchen

RoetlicherSturm  07.11.2019, 11:02
@MaryLynn87

Ja, da muss ich dir zustimmen. Ich muss aber gestehen das ich als Kind auch immer solche Fragen ins Netz stellte während meine Eltern für die Artgerechte Haltung sorgten. Aber ich zweifle auch daran das da alles gut abläuft