Zwergkaninchen zusammensetzen (Kastration)?

2 Antworten

Zusammensetzen kann man sie schon, nur werden die Weibchen nach 6 Wochen erstmal ihr Revier wieder verteidigen.

Wäre es denn möglich das Weibchen ebenfalls anderweitig unterzubringen in dieser Zeit? Dann kannst du in dieser Zeit das Gehege etwas umstellen und dann alle dort zeitgleich reinsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Biberundercover
Fragesteller

Ja aktuell sind alle in Gruppen getrennt. Theoretisch können auch alle einzeln. Also Quasi eine neue Vergesellschaftung im neuen Gehege?

Grundsätzlich ist es möglich, kastrierte Zwergkaninchen nach der Kastration wieder zu vergesellschaften. Kastration richtet das Risiko von aggressivem Verhalten und unkontrollierter Fortpflanzung. Aber es ist wichtig nach der OP die nötige Quarantänezeit einzuhalten, um sicherzustellen, dass sich die Tiere vollständig regenerieren und keine Infektion auftritt.

Im Allgemeinen empfiehlt es sich, die Kaninchen langsam und unter Beobachtung zusammenzuführen, sobald die Quarantänezeit abgelaufen ist, um sicherzustellen, dass sie miteinander auskommen. Stelle sicher, dass ausreichend Raum und Verstecksmöglichkeiten vorhanden sind, wenn es am Anfang spannungen gibt.

Jedes Tier hat seine eigene Persönlichkeit und es könnte einige Zeit dauern, bis es an die neue Konstellation gewöhnt ist. Beobachte das Verhalten aufmerksam und möglichst schon bei Anzeichen von Aggression oder Stress sollte eingegriffen werden.