Zwergkaninchen?

4 Antworten

Bevor du dir überhaupt überlegst ein weiteres Tier dazu zu holen solltest du dein onkastriertes Tier erstmal kastrieren lassen. Denn einfach mal ein Weibchen dazu setzen und wahllos Babys produzieren kann zum Tod des Weibchens und des Nachwuchses führen. Davon mal ganz abgesehen dass du ja auch wieder Plätze brauchst für den Nachwuchs, dass Mädel direkt nach der Geburt schon wieder schwanger werden kann und auch sämtliche Babys spätestens mit 13 Wochen schon schwanger werden können. Heißt du hättest am laufenden Band Nachwuchs was definitiv für die Mutter und auch für die Kleinen nicht gut ist.

Das sollte einem allerdings auch der gesunde menschenverstand sagen wenn man sich ein klein wenig mit Kaninchen informiert hat. Und zwar vor der Anschaffung. Denn dann hätte man es gar keinen unkastriertes Tier geholt, was in einzelhaltung lebt sondern hätte direkt zwei Tiere genommen wovon der Bub definitiv kastriert gewesen wäre Punkt was auch nur der Fall gewesen wäre wenn man es von einer seriösen Stelle geholt hätte und sich wie gesagt vorher informiert hätte. Dann wüsste man auch dass man pro Kaninchen mindestens 2-3qm braucht ebenerdigen Platz (also auf einer Fläche) und dass man von wilder vermehrerei die Finger lassen sollte

Überlege Dir genau, ob Du die Zeit, das Geld und vor allen Dingen den Platz (!!!) für eine ganze Kaninchenfamilie hast! Ansonsten bitte rasch zum Kastrieren anmelden! Es wird mit Sicherheit auch nicht bei einmaligem Nachwuchs bleiben. Solange sie es können, werden sie es weiter miteinander machen...

Woher ich das weiß:Hobby

Du stehst innerhalb kürzester Zeit bis zum Hals in Kaninchen! Hoffentlich hast Du ein paar Hektar Garten und monatlich ein paar tausend Euro für Futter und Tierarzt!

Mensch, lass den Rammler kastrieren und halte die Beiden danach noch mindestens 6 Wochen lang getrennt!

wenn du unkastrierte Kaninchen hälst gibt es Nachwuchs. Dies wäre verantwortungslos, gerade wenn man von Zucht keine Ahnung hat. Man braucht viel Platz, schon bei 2 Kaninchen müssen es mindestens 6 qm sein. Also kastrieren lassen und den beiden Tieren eine gute Haltung ermöglich , viel Platz, gutes Futter.