zwerghamster ist es ein dschungare oder robowski?

3 Antworten

Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hat der Hamster einen Aalstrich, damit kann es kein Roborowski sein.

Es ist aber auch ganz sicher kein genetisch reinartiger Dsungare, die bekommt man in Zooläden nicht. Es handelt sich um einen Hybriden, d. h., er hat Campbell-Hamster unter seinen Vorfahren und muss deshalb mit speziellem Futter gefüttert werden (kein Futter aus dem Zooladen!)

Nimm bitte das Stoff-Ding aus dem Gehege, der Hamster kann sich Gliemaße abschnüren wenn er Fäden daraus zieht oder, wenn er Fasern verschluckt, elendig an einem Darmverschluss sterben.

Im Gehege fehlt ein Sandbadegefäß und das Futter gehört nicht in einen Napf. Futtersuche ist eine der elementaren natürlichen Beschäftigungen von Hamstern und gehört zu artgerechter Beschäftigung zwingend dazu, deshalb streut man Futter im Gehege aus.

Bitte kauft in Zukunft keine Tiere mehr in Zooläden, Baumärkten o. ä., man fördert damit entsetzliches Tierleid.

Margotier  13.04.2016, 21:44

Oh, ich sehe gerade, dass ich da etwas falsch verstanden habe: meine Antwort bezieht sich auf die Gehegefotos von dem Hamster Deiner Schwester.

Aber welcher ist denn nun genau Dein Hamster?

Wenn es der helle ist: das ist ein Hybrid mit hohem Campbellanteil, der braucht unbedingt Spezialfutter!

ozcan33
Fragesteller
@Margotier

der weiße ist meiner dem habe vor ca ne woche vom futterhaus gekauft und es sollte ein dschungare sein

Margotier  13.04.2016, 22:18
@ozcan33

Das kann unmöglich ein Dsungare sein (ein Roborowski aber ebenso wenig). Es ist, wie gesagt, ein Hybrid.

Das ist ein Problem von vielen, wenn man Tiere in Zooläden kauft.

Du hast fast noch Glück gehabt, dass Du immerhin einen Zwerghamster bekommen hast. Ich habe mal jemandem bei der Vermittlung von jungen Hamstern geholfen, der im Zooladen zwei männliche Zwerghamster gekauft hatte. Beide "Männchen" wurden kurz darauf Mutter - von Goldhamstern. Da stimmte also weder die Art noch das Geschlecht (es ist mir unerklärlich, wie man Gold- und Zwerghamster verwechseln kann) :-(

Meinst du mit Käfig einen Gitterkäfig? Wenn ja, ändere dies bitte. Gitterkäfige eignen sich überhaupt nicht, da sie meist zu klein sind, und die Nager am Gitter nagen. Lasse deinen Hamster auch mindestens zwei Wochen in Ruhe, ein Umzug ist enormer Stress!

Bitte kaufe deinen Hamster nicht in Zooläden. Dort werden sie massenhaft gezüchtet und sehr schlecht gehalten. Einen reinen Dsungaren wird deine Schwester nicht haben, eher eine Mischung aus Campell und Dsungare, einen Hybrid. So kann man es nicht entscheiden, hast du vielleicht mal ein Bild? Wie die beiden ungefähr aussehen, siehst du hier:

Dsungare - (Hamster, Zwerghamster, futterhaus) Roborowski - (Hamster, Zwerghamster, futterhaus)

ozcan33
Fragesteller
den rechten hat die älteste den linken die kleine
Hamsterfragen05  13.04.2016, 20:25
@ozcan33

Ja. Und? Welcher sieht deinen am ähnlichsten? Und wie groß ist er ungefähr?

so das ist das was sie grade für ihr dschungare hat aber meine frage ist meiner ein dschungre oder robo auf dem vertrag steht dschungare aber meiner ist irgendwie richtig klein

 - (Hamster, Zwerghamster, futterhaus)  - (Hamster, Zwerghamster, futterhaus)  - (Hamster, Zwerghamster, futterhaus)

Hamsterfragen05  13.04.2016, 20:46

sieht schon besser aus das Gehege.

goldangel23  14.04.2016, 00:54

schaut recht klein aus. wie sind die maßen davon? evlt täuscht es ja auch