Zweites Gespräch für eine Ausbildung! - Ziel erreicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hatte auch mal das Vergnügen auf ein zweites Gespräch. Mir wurden dann von der personalchefin (die beim ersten Gespräch nicht saß) ähnliche fragen gestellt und die sind nochmal in die tiefe gegangen, haben mir z.b. was zur Ausbildung usw. Erzählt. Mach dich nicht verrückt. Du bist jetzt in die engste wahl gekommen und vielleicht hälst du ja bald den vertrag in die Hände. Viel Glück :-)

Dorado2  05.08.2015, 04:13

Danke für den stern :-).

Hallo rumble51,

das Ziel - die Ausbildung - hast Du erst dann erreicht, wenn der Ausbildungsvertrag von beiden Seiten unterschrieben ist.

Das zweite Gespräch ist normalerweise die letzte Stufe des Auswahlprozesses. Es sei denn, man sagt Dir ausdrücklich, dass die Wahl bereits auf Dich gefallen ist und es nur noch um die Einzelheiten des Vertrags geht. Aber selbst dann... siehe oben!

Was Dich speziell im zweiten Gespräch erwartet, hängt von mehreren Faktoren ab, z. B.:

 - Was waren dieThemen im ersten Gespräch?

 - Was ist offen geblieben?

 - Wer ist Dein Gesprächspartner?

 - Ist es derselbe wie im ersten Gespräch oder ein anderer?

 - Wie viel Zeit steht für das Gespräch zur Verfügung?

 - Welche Hinweise lassen sich aus der Einladung entnehmen, z. B.: Stand des Bewerbungsverfahrens, Bezeichnung des Gesprächs?

rumble51
Fragesteller

Vielen Dank ertsmal für deine Antowrt! :)

-Das waren klassische Themen wie "Stärken und Schwächen" - "Was wissen Sie über uns?" - "Warum bei uns?" etc...

-Gesprächspartner beim ersten Gespräch war es der Personaler, im zweiten Gespräch kommt der Ausbildungsleiter hinzu.

-Soll ein kurzes Gespräch sein.

P.S : ich bin der erste Azubi in diesem Bereich (Lager)

:)