Zwei Videos in einem?

BunterKunter  04.10.2023, 15:08

Mit Greenscreen

PMBDE
Fragesteller

Kannst du das genauer erklären?

Also wie genau macht man das?

BunterKunter  04.10.2023, 16:31

Also es muss halt an der Stelle ein Greenscreen sein , dann kann man den Greenscreen durch ein anderes Video ersetzen, aber wie man sowas macht kannst du in YT nach schauen :)

LG

PMBDE
Fragesteller

Ok danke schon mal

2 Antworten

Das kannst Du mit einem Videoschnitt-Programm (z.B. Video de Luxe) machen. Stichwort "Chromakey". Der Chromakey-Effekt ("Austauschen" einer bestimmten Farbe) läßt sich am besten mit Grün (oder früher auch Blau) realisieren, nennt sich dann Greenscreen-Effekt (bzw Bluescreen).
Diese Technik wird z.B. auch bei den Nachrichten verwendet, im Vordergrund der Sprecher, dahinter per Greenscreen eine Videoeinspielung der Nachrichten oder Wetter.

PMBDE
Fragesteller

Danke. Also in der shotcut App gibt es diesen chroma Key Effekt auch, wobei ich die Bedienung davon noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Und ich habe ja oben das mit der Tür oder einem Loch etc., in dem das Video erscheint, erwähnt und kann man es so machen, dass die Kamera dann auf diese Öffnung, in der das Video abläuft, zuläuft, sodass man letztlich nur noch das Video aus der Öffnung sieht und das ganze dann quasi wie ein Übergang vom ersten in das andere Video verläuft?

Karsten1966  05.10.2023, 18:17
@PMBDE

Ob's bei Shotcut geht, weiss ich nicht. Kenne die App nicht. Mit Video de Luxe geht es jedenfalls. Da kannst Du sogar mehrere Videos in verschiedenen Positionen zeitgleich ablaufen lassen. Hier mal ein "umgedrehter" Effekt : Bewegung durch einen Wald mit zurückzoomen in einen Fernseher (geht natürlich auch in die andere Richtung).
https://www.youtube.com/watch?v=-NWQyHi9lM8

PMBDE
Fragesteller
@Karsten1966

Ok das sieht schon mal ganz brauchbar aus. Gibt es Video der Luxe denn als App und kostenlos?

Karsten1966  06.10.2023, 20:06
@PMBDE

was heißt "als App" ? Ich rede hier von Software für den PC. Ob es auch eine App fürs Handy gibt, weiß ich nicht, wäre mir (Videoschnitt generell) auch zu frickelig auf dem kleinen Display. Kostenlos ist es auch nicht, aber man bekommt die Vorgängerversion (die auch alles kann) schon für kleines Geld :
https://www.amazon.de/Magix-MAGIX-Video-deluxe-2022/dp/B0BK1PVMT6/ref=asc_df_B0BK1PVMT6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650876096346&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=162637093612043723&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043970&hvtargid=pla-1989237521241&psc=1&th=1&psc=1&gclid=EAIaIQobChMIn-OM-4DigQMV109BAh3QgAU7EAQYBCABEgJRj_D_BwE

Mit der Bild in Bild Technik ist das gar kein Problem. (PIP)

Einfach das zweite Video über das erste legen und dann nur noch Größe und Position anpassen, fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=F8la_4pUMew&t=14s

PMBDE
Fragesteller

Danke erstmal. Das ist ja das Bild in Bild aber wie kann ich es machen, dass das ganze wie im oben erwähnten Beispiel in einem Loch zu sehen ist? Also quasi rund? Und gibt es auch die Möglichkeit, dass die Kamera quasi dann auf das Loch, in dem das Video zu sehen ist zufährt und dann quasi nur noch das andere Video zu sehen ist? Dass es also quasi wie eine Art Übergang in dieses Video reinläuft?

Hoffe, du verstehst, was ich meine.

herja  05.10.2023, 00:52
@PMBDE

Du brauchst doch bloß das "Loch" grün einfärben und einen Greenscreen anwenden.

PMBDE
Fragesteller
@herja

Ja und wie erzeugt man den Effekt, dass das die Kamera in das Loch hineinfährt sodass das Video im Loch dann quasi zum Hauptvideo wird?

PMBDE
Fragesteller
@herja

Ok habe jetzt einiges rumprobiert aber bekomme das, was ich mir vorgestellt hatte, nicht wirklich hin.

herja  05.10.2023, 23:46
@PMBDE

Na ja, das ist ja auch nicht wirklich einfach, da muss man eben ein bisschen üben.

PMBDE
Fragesteller
@herja

Ja ich werde mal weiter probieren und schauen, ob ich es hinbekomme.