Zwei mischerbige, braune Meerschweinchen werden gekreutzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse mich raten, das ist eine Aufgabe aus dem Biologieunterricht?

Aus der Genetik der Meerschweincher heraus kann ich Dir antworten. Die Farbe "Braun" existiert bei MS gentisch nur als Schokolade. Deshalb ist die Frage schon falsch!

Weiß wird als Scheckungsfaktor vererbt oder als hellste Farbe der Rotreihe. Es wäre interesssant und wichtig zu wissen, ob das reinerbige weiße Tier Augen in pink oder dark Eyes hatte. Sonst lässt sich das Ergebnis gar nicht benennen. Soviel zur Realität.

Dein Lehrer will wahrscheinlich aber etwas ganz anderes wissen. Ihm geht es um die Mendelschen Regeln. Dann wäre es folgendermaßen:

Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch?

1. Es handelt sich um einen monohybriden Erbgang: Richtig!

2. Die Fellfarbe Weiß wird dominant veerbt: Falsch!

3. Weißes Fell wird rezessiv veerbt: Richtig!

4. Braunes Fell wird dominant veerbt: Richtig!

5. In der nächsten Generation wären nur braune Nachkommen zu erwarten Falsch!

5. In der nächsten Generation wären braune und Weiße nachkommen zu erwarten: Richtig!

6. Das zu erwartene Verhältnis der Nachkommen wäre 3:1: Richtig!

7. Die beiden mischerbigen Meerschweinchen tragen auch das Merkmal für weiße Fellfarbe in sich: Richtig!

8. Die Nachkommen der reinerbigen Eltern sind fast alle braun: Richtig!

Mit der MS-Genetik in der Realität hat das aber gar nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

gurke99979
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Zeit die du in die Antwort investiert hast! Hilft mir sehr sehr weiter!

Wenn beide Eltern reinerbig sind müssen sie ja BB und ww sein (weil von ihren Eltern ja braun bzw weiß vererbt wurde). Das heist die Babys müssen aufjedenfall bw sein und da sie braun sind, müssen sie Bw sein. Braun muss dominant sein und den Rest kannst du dir ja selbst zusammendenken