Zwei mal am Tag mit dem Hund Gassi gehen?

12 Antworten

Hallo,

das Problem bei einem Hund ist tatsächlich das "Alleinesein". Als Rudeltier ist ein Hund sehr abhängig von der Gemeinsamkeit. Das gibt ihm Sicherheit, so fühlt er sich wohl.

Natürlich müssen Hunde in unserer heutigen Gesellschaft auch lernen, einige Zeit alleine bleiben zu können - anders geht es ja gar nicht. Aber 9 - 10 Stunden ist viel zu lang. Selbst ein trainierter erwachsener Hund sollte nicht mehr als ca. 4 - 5 Std. alleine sein.

Dieses Alleinesein führt dann ganz schnell dazu, dass der Hund seinen Stress dadurch kompensiert, dass er heult und jault und bellt, die Wohnung umdekoriert, unsauber wird, Dinge zerstört - Verhaltensweisen, die auf Dauer gar nicht tragbar sind und damit enden, dass der Hund, der nichts dafür kann, wieder abgeschafft wird.

Ein Hundeklo ist eine sinnfreie Sache, denn ein Hund ist nicht so ein sauberes Tier wie eine Katze. Ein Hundeklo führt nur dazu, dass dem Hund beigebracht wird, sich in der Wohnung lösen zu dürfen und zu sollen - das endet dann damit, dass er überall hinmacht.

Wenn du tatsächlich tierlieb bist - dann mutest du so ein einsames Leben einem Hund nicht zu. Ansonsten wäre es nur die Befriedigung deines eigenen Hunde-Egoismus auf Kosten des Tieres.

derHundefreund  17.07.2019, 10:46

Dem ist wieder mal nichts hinzuzufügen. Großartige Antwort!

Das Thema wurde hier schon zur Genüge behandelt.

Ein Hund ist ein Lebewesen - das kann man nicht "in dern Schrank stellen" wenn man es gerade nicht brauchen kann.

10+ Stunden ist viel zu viel!!! Ich sehe das bei weitem nicht so radikal wie einige hier, aber das ist jenseits von gut und böse und geht garnicht.

Ein Hund ist keine Katze, das Problem beim alleine bleiben ist nicht, das Einhalten (wobei das bei der Länge sogar schon mit rein spielt) sondern, dass es für ein Rudeltier gefährlich ist alleine und verlassen zu sein und es trotz einer gewissen Gewöhnung an das Alleinsein nicht ewig geht.

Abgesehen davon frage ich mich wann du planst dich mit dem Hund zu beschäftigen? Also Erziehung, Spielen, geistige Auslastung usw.

Hunde sind ziemlich arbeitsaufwändige Haustiere wenn man dem Tier gerecht werden will.

Nein das reicht nicht und du kannst einem Hund kein klo hin stellen.

Einen Welpen kannst du die ersten Monate nie alleine lassen und ein erwachsener Hund sollte nur 4-5 Stunden am Tag alleine sein.

Zudem will ein gesunder Hund, Selbst die kleinen, schon so 3 Stunden und mehr am Tag raus um körperlich zu arbeiten (nur laufen ist immerhin dumm und langweilig) und was zu erleben und zu sehen. Dann brauchst du noch Zeit für Kopfarbeit, Pflege usw.

Das alles sollte Dir zeigen das du einen Hund nicht ausreichend pflegen kannst

denk über ZWEI wohnungs Katzen nach. Katzen sind keine Einzelgänger und grade bei der langen Zeit alleine brauchen sie einen sozialen Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nein, das reicht nicht. Der Hund wird aus Langeweile und Einsamkeit im schlimmsten Fall deine Wohnung terminieren, jaulen und bellen... Zudem ich mir vorstellen kann, dass du es dir im Winter bei Minusgraden, schwer fallen wird in der Nacht gassi zu gehen.

Es wäre nicht sehr tierfreundlich was du da vor hast. Zwei Katzen wären eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden