Zwei Dataframes Spalten vergleichen pro Zeile (Pandas/Python)?

1 Antwort

Vorab, ich kenne Pandas nicht, insbesondere auch nicht die dort gebotenen Funktionalitäten.

Hier ist, wie man so etwas generisch löst:

Du hashst die Telefonnummern in der Übsericht und hinterlegst die gewünschten Daten - für Python:

Ein Dictionary, die Telefonnummern sind Schlüssel, Die Kostenstelle etc. die Daten.

Danach iterierst Du über die Rechnungen und machst für jede Telefonnumemr ein Lookup im hash, Python:

 if phoneno in dctionary:
      #do whatever is required

Je nachdem wie die Daten in Panadas vorliegen und welche Funktionalitäten Pandas bietet, kann man das vielleicht auf eine einfache Comprehension o.ä. reduzieren.