Zum Tod von Shane Mac Gowan,Euer Lieblingslied von The Pogues?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ein anderes 44%
Dirty Old Town 33%
Fairytaile of New York 22%
The Irish Rover 0%
Love you til the End 0%
A Rainy Night in Soho 0%
Boat Train 0%
Grinsekater1812  03.12.2023, 12:38

Ich betrachte das mal als 'Ja'...dann mache ich das jetzt einfach.^^

Niels489
Fragesteller

Ja,natürlich. Immer,mein Lieber

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderes

https://youtu.be/ym-Oz0TMSb0?si=6dXVqcZx12aulbe1

Mein Lieblingssong ist u.a. immer noch "Sally Maclennane" (1985). Für mich ein perfekter Song, sollte allen in den Füßen, in der Leistengegend, im Herzen und natürlich auch in der Seele treffen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Eigentlich...aber es gibt natürlich noch so einiges zu berichten....Die Band mit irischem Blut, betrachten diese zweite Top-100-Single natürlich das Leben der Arbeiterklasse durch den Boden eines Bierglases. Es ist ein ausgelassenes und doch tieftragisches Trinklied. MacGowans 'Rohdiamantenstimme' illustriert am abschreckenden Beispiel des Akkordeonspielers Jimmy, wie fröhlich Maßlosigkeit zum Tode führen kann. Der Text bringt einen Toast aus 'auf den tollsten kleinen Saufbold und auf Sally Maclennane', wobei letztere keine Dame, sondern der Name einer Starkbiersorte war.^^

Und hier noch ein kurzer Nachruf auf Shane MacGowan...

Vor einigen Tagen machte in den sozialen Netzwerken noch ein Foto von Shane MacGowan aus dem Krankenhaus die Runde. Darauf war er in einem sehr schlimmen Zustand zu sehen. Jetzt ist der einstige Pogues-Sänger im Alter von 65 Jahren verstorben. Seine erste Station war ab 1976 die Punk-Band Nipple Erectors, bevor er 1982 die Pogues gründete, die Punk und New Wave mit Folk mischte. Neben den Pogues hatte MacGowan eine erfolgreiche Solo-Karriere. Darüber hinaus tat er sich mit zahlreichen Musikerkollegen zusammen, sang auf deren Platten. Empfehlenswert ist sein "Ride On" mit der keltischen Heavy-Metal-Band Cruachan.

R.I.P. Shane MacGowan 🖤

Woher ich das weiß:Hobby

Niels489
Fragesteller

Moin GK. Danke für deine Antwort. U einen schönen ersten Advent. Genau dein Wetter ,oder?😅😊😉lg

Ein anderes

Young Ned of the hill, da es die Ausbeutung Irlands durch Großbritannien und die Rebellion der Iren sehr authentisch darstellt.

Die Melodie ist trotz des schweren Themas tanzbar.

Have you ever walked the lonesome hills and heard the curlews cry?

Or seen the raven black as night upon a windswept sky?

To walk the purple heather and hear the westwind cry

To know that's where the rapparee must die

Since Cromwell pushed us westward to live our lowly lives

Some of us have deemed to fight from Tipperary mountains high

Noble men with wills of iron who are not afraid to die

And who'll fight with Gaelic honor held on high

A curse upon you Oliver Cromwell, you who raped our Motherland

I hope you're rotting down in hell for the horrors that you sent

To our misfortunate forefathers whom you robbed of their birthright

"To hell or Connaught" may you burn in hell tonight

Of one such man I'd like to speak a rapparee by name and deed

His family dispossessed and slaughtered they put a price upon his head

His name is known in song and story and his deeds are legends still

And murdered for blood money was young Ned of the hill

And you've robbed our homes and fortunes, even drove us from the land

You tried to break our spirit but you'll never understand

The love of dear old Ireland that will forge an iron will

As long as there are gallant men like young Ned of the hill

A curse upon you Oliver Cromwell, you who raped our Motherland

I hope you're rotting down in hell for the horrors that you sent

To our misfortunate forefathers whom you robbed of their birthright

"To hell or Connaught" may you burn in hell tonight

Ein anderes

Waltzing Matilda

https://www.youtube.com/watch?v=TThjY_qlEfg

Ein sehr trauriger Song über das Verheizen der australischen Soldaten während der Dardanellen-Schlacht im 1. Weltkrieg

Niels489
Fragesteller

Ein wunderschönes Lied. Da gibt es auch von Rod Stewart Tom Trauberts Blues,waltzing Mathilda. Weiss nicht ob das das selbe Lied ist.

Niels489
Fragesteller
@Teifi

Ok. Stimmt. Gerade reingehört

Niels489
Fragesteller
@Teifi

Cool. Ähnliche Mucke die ich mag,The Man they couldnt Hang,The Ghost of Cable Street,. Dropkick Murpheys The Fields of Athenry oder Floggin Molley