Zum Islam konvertieren...ab welchen Alter darf man das?

10 Antworten

Religiös gesehen, kannst du immer zum Islam konvertieren. Das Alter spielt keine Rolle. Gesetzlich gesehen gibt es da Vorschriften. Da es darauf ankommt, dass man vom Herz den Islam annimmt, spielt das, was auf dem Papier steht, nicht so große Rolle.

Sobald man 14 ist man in Deutschland Religionsmündig, man darf also frei zum Islam konvertieren, selbst gegen die Erlaubnis seiner Eltern.

Für den Hausfrieden würde ich dir aber trotzdem empfehlen dich mit deinen Eltern auszusprechen.

Laut dt. Gesetzt bist du ab 14 Jahren Religionsmündig...

Aber wenn du vorher schon davon überzeugt bist, dass der Islam die richtige Religion bist, und fest davon überzeugt bist, dass es keinen Gott außer Allah gibt und Muhammed saw sein Gesandter und Diener ist (und dies mit der Schahada mündlich festhaltest), bist du Muslim...

Niemand kann dir verbieten, etwas zu glauben.
Mag sein, dass du villeicht durch deine Eltern noch Mitglied in der Kirche bist und villeicht mit Ihnen in die Kirche gehst, aber das ändert alles nichts daran, woran du glaubst.

Religion ist keine Institution, sondern ein Glaube und da kann sich weder der Staat, noch irgendein Gesetz einmischen.

Vom Gesetz her ist das ab dem 14ten Lebensjahr erlaubt......

......aber.....so ganz ohne elterliche Erlaubnis würde ich das an Deiner Stelle nicht machen. Sonst gibt es unter Umständen Unfrieden in der Familie.

lady73  11.12.2015, 00:16

Denke nicht das es zwingend ist die zusage der Eltern einzuholen.

1988Ritter  11.12.2015, 09:05
@lady73

Juristisch gesehen nicht.....aber....nicht jeder ist mit dem Islam einverstanden, und der Stress der aus der Situation entstehen kann, dürfte das Alltagsleben enorm belasten.

Super ein Schwester mehr! Du kannst glaub ich ab 14 alles selbst entscheiden.

coraluki
Fragesteller

InshaAllah! ... Geht das!

wanted98  06.12.2015, 23:26

InsALLAH sehr schön das du dich schon in so geringem Alter für Religion interessierst und das richtige für dich suchst! Echt RESPEKT and dich!

hummel3  07.12.2015, 12:29

Mit etwas Verstand kann man auch schon unter "14" entscheiden. - Man entscheidet sich ja nur für sich allein, da es beim Islam keine zentrale und offizielle Erfassungsstelle für eine Registration gibt. Man zahlt auch keine Kirchensteuer. :-))