Zum automobilekaufmann werden?

4 Antworten

Da wirst du schlechte Chancen haben, das es komplett andere Anforderungen sind.

beim großhandelskaufmann geht es um Logistik , Einkauf Verkauf im großen stil

bei automobilkaufmann musst du vor allem beraten und dem Kunden etwas verkaufen können, Finanzierungen anbieten usw

in einer kaufmännischen Berufsausbildung lernst du die Grundlagen kaufmännischer Geschäftstätigkeit, natürlich je nach Branche auch spezifische Dinge.

Mit dieser Grundlage kannst du auch zu einem Unternehmen anderer Branche - in den kaufm. Bereich- wechseln, die Besonderheiten lernst du dort ... Viel Glück!

Du solltest dich vielleicht im Vorwege mal informieren was ein Automobilkaufmann für einen Aufgabenbereich hat. Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf wie auch der Großhandelskaufmann. Du kannst also eine 2. Ausbildung über 3 Jahre machen.

Wenn du dich jedoch nur für den Autoverkauf interessierst und als Automobilverkäufer arbeiten möchtest, dann ist das mit der abgeschlossenen Ausbildung zum Großhandelskaufmann durchaus machbar.

Du musst die als Juniorverkäufer bewerben und bekommst du eine 9-12 monatige Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer Neu- / u.o. Gebrauchtwagen.

Schreibe aber bitte deine Bewerbung nicht so wie du die Frage hier geschrieben hast. dann ist deine Chance bei NULL.

Wenn deine Bewerbung mit solchen oder ähnlichen Fehlern bei mir auf dem Schreibtisch landen würde, wäre sie sehr schnell Opfer für die Ablage "P".

Grundsätzlich sagt eine bestandene kaufmännische Ausbildung nichts über ein Verkaufstalent aus. Wenn mir jemand im Monat dutzende Autos verkauft, obwohl er noch nicht einmal einen Schulabschluss hat, wäre der mein Mitarbeiter und nicht der Abiturient, der sich nicht einmal auf ein Verkaufsgespräch einläßt und versteht dieses zu lenken.