Zukunft Fahrdienstleiter (ESTW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht etwa in der BZ Karlsruhe?

Natürlich hat der Beruf Zukunft. Du wirst in den nächsten 500 Jahren keine Eisenbahn fahren lassen können, ohne dass sie beaufsichtigt werden muss. Natürlich werden die Arbeitsplätze nach und nach zentralisiert und damit weniger. Aber wer in der BZ ist (oder es angeboten bekommt, wenn ein Stellwerk "draußen" zu einem ESTW wird), der hat einen sicheren Arbeitsplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Cruiser01
Fragesteller

Woher weißt du das mit der BZ Karlsruhe?

Den Beruf wird es in 55 Jahren noch geben aber die Wenigsten halten 55 Jahre Stress und Schichtdienst aus.